Seit der soeben beendeten Saison ist klar: Der Universitäts-Tanzsportclub Münster (UTC Münster) ist aus der Tanzformationswelt im Westen Deutschlands nicht mehr wegzudenken.

Erstmals in der knapp 13-jährigen Vereinsgeschichte ging der Verein im Frühjahr 2022 mit drei Teams bei Formationsturnieren an den Start. Das A-Team startete erstmals seit Beginn der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga West. Ehrgeiz, Motivation und Durchhaltevermögen der letzten Monate zahlten sich aus. Am Ende erreichte das Team einen eindeutigen 5. Tabellenplatz und somit den Ligaerhalt. Das A-Team hat ein Zeichen gesetzt und sich in der neuen Liga etabliert.

Das 2020 gegründete B- und 2021 entstandene C-Team starteten in der niedrigsten Liga des deutschen Tanzsportverbandes, der Landesliga West. Dem C-Team gelang hier ein toller 5. Platz. Das B-Team sicherte sich abschließend einen deutlichen 2. Platz in der Tabelle und somit den Aufstieg in die nächsthöhere Liga, der Regionalliga West.

Die beiden neugegründeten Teams sind der ganze Stolz des stetig wachsenden Vereins. Gerade während der Coronazeit der vergangenen Monate ist dieser stetige Zuwachs ein großes Geschenk für die kleine Formationswelt im Westen. “Paradoxerweise hatten wir während Corona mit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten einen großen Zulauf und konnten gerade jungen Menschen ein alternatives Freizeitangebot bieten”, sagt Jan Hindahl, 1. Vorsitzender des Vereins.
In der Turniersaison 2023 wird Münster somit als eine der wenigen Städte in NRW mit 3 Formationsteams an den Start gehen.

Für Interessierte am Formationssport weisen wir gerne auf die Homepage des UTC Münster sowie Social Media (Instagram und Facebook) hin.

Quelle: UTC Münster