Mit gleich sechs Athleten fuhr der Nachwuchs der LG Rheine-Elte an zwei Tagen mit Ihren Trainern in die Helmut-Körnig Halle. Diese war Schauplatz für die westfälischen Titelkämpfe der Hallensaison. Den Start am ersten Tag machte Bastian Winter in der männlichen Jugend U18 über die 60m Sprintstrecke. Als 15-jähriger und damit der jüngere Jahrgang der U18-Konkurrenz sicherte er sich im Vorlauf mit 7,67sek. souverän die Qualifikation für das Finale. Dort belegte er nur kurze Zeit später mit 7,68sek. den 11.Platz in Westfalen. „Wir sind gespannt auf das kommende Jahr, wenn er zu dem älteren Jahrgang zählt und sich mit den anderen Athleten messen kann“, betont Trainer Jörg Fels.

Zeitgleich zum Finallauf der 60m, startet auch der Kugelstoßwettbewerb der männlichen Jugend U18, bei welchem Bastian ebenfalls startete. Erstmalig mit der 5 Kilogramm Kugel, stoß er das Wurfgerät in seinem besten Wurf auf satte 10,31m. Damit gelang ihm nicht nur ein sehr guter Einstand mit der schweren Kugel, sondern er kam auf den 8. Platz in Westfalen mit neuer Bestleistung. Im Anschluss ging es für die weiblichen U20-Mädels der LG Rheine-Elte an den Start des 60m Sprints. Annemarie Freund zeigt sich mit Ihrer Zeit von 8,99sek. über 60m und damit einer neuen Bestleistung sehr zufrieden. Pauline Gedicke durchlief die Ziellinie nach 9,08sek. und freute sich nur bedeckt, denn die eigenen Erwartungen waren etwas höher gesetzt. Auch in der männlichen Jugend U20 bot die blaugelbe Trainingsgruppe einen Athleten über die 60m. Sydney Sandkötter lief eine starke Verbesserung zu seinen bisherigen Wettkämpfen. Mit 8,00sek. war die Freude nach dem 60m-Sprint definitiv auf seiner Seite. Alle drei zeigten gute Leistungen im Vorlauf der 60m, konnten sich für das anschließende Finale aber leider nicht qualifizieren.

Harte Runde und tolle Ergebnisse

Am zweiten Tag der westfälischen Hallenmeisterschaften der Jugend in Dortmund starteten gleich zwei Ausdauerathletinnen der LG Rheine-Elte unter Betreuung von Trainer Carsten Kuhlemann. Den Beginn machte die erst 13-jährige Ida Schrichten in der Altersklasse W14 über die 2000m. Nach 10 harten Runden in der Halle durchlief Ida nach 9:10min. das Ziel und freute sich über den 4. Platz bei ihrem ersten Start überhaupt auf Westfalenebene. Die etwas ältere Hannah Piffko startete in der weiblichen Jugend U18 über die 3000m-Distanz. Volle 15 Runden lagen also vor der Nachwuchsathletin der LG Rheine-Elte. Das ist bei der Hallenluft bekannterweise kein großes Fest. 12:54min über 3000m, eine neue Bestleistung und der 5.Platz in Westfalen sind der Dank für das harte Wintertraining und die kämpferische Leistung für Hannah.

Optimistisch und voller Vorfreude können sowohl die mitgereisten Trainer, als auch die gestarteten Athleten und Athletinnen nun in die kommenden Trainings- und Wettkampfwochen blicken! „Viele Erkältungen, Coronaerkrankungen und Verletzungen aus dem Schulsport liegen hinter dem Großteil unserer Athleten und Athletinnen, dennoch sind wir stolz, auf die erbrachten Leistungen in Dortmund bei der starken Konkurrenz“, ziehen die Trainer Jörg Fels und Carsten Kuhlemann ein Resümee.

Quelle Text + Bild: LG Rheine-Elte