Insgesamt 6 Aktive aus dem A-Kader haben kurz vor der Sommerpause noch einmal den Abstecher nach Wuppertal zu den NRW Meisterschaften der älteren Jahrgänge und offenen Klasse gewagt – mit Erfolg! Die Bilanz des Wochenendes lässt sich super lesen und ist eine weitere Bestätigung dafür, dass Münster auch weiterhin eine der Adressen ist, wenn es darum geht erfolgreiche Schwimmer/innen auszubilden und zu fördern. 2 NRW Titel in der offenen Klasse für Desiree Wever sowie insgesamt 4 Medaillen in den Jahrgangwertungen konnten die Aktiven aus Wuppertal mit nach Hause bringen.

Foto: SGS Münster

Ganz vorne dabei mit ihren zwei Titeln in der offenen Klasse war Desiree Wever (1994, TuS Hiltrup). Ihr gelang das Kunststück NRW Meisterin der offenen Klasse über die 100m und 200m Brust zu werden. Mit herausragenden Bestzeiten über beide Strecken (1:12,01 / 2:35,20) pulverisierte sie ihre bisherigen Bestmarken und setzte sich gegen die gesamte Konkurrenz aus NRW durch. Ein Kunststück, viele Jahre lang keinem anderen Athleten/ keiner anderen Athletin der SGS Münster geglückt war. Desiree setzt damit den Trend in Münster fort, dass aus der Region und dem Verein sehr starke Brustschwimmerinnen kommen. Damit aber noch nicht genug, an diesem Wochenende gab es für Desiree noch mehr zu feiern. Mit ihrer neu aufgestellten Bestzeit über die 200m Lagen schaffte es die Brustspezialistin ebenfalls über diese Strecke das Ticket für die Deutsche Meisterschaft zu lösen. Mit nun 4 Starts in Berlin (50m,100m,200m Brust und 200m Lagen) die geplant sind, heißt es die kommenden Wochen fokussiert zu bleiben und weiter zu trainieren, damit das ein oder andere Finale auch in Berlin drin ist.

Aber nicht nur Desiree konnte an diesem Wochenende überzeugen. Allen voran auch Janne Bodemer (2003, SV 91) konnte unter Beweis stellen, dass sie eine absolute Schmetterlingsspezialistin ist. Trotz der kräftezehrenden Saison konnte sie über alle drei Schmetterlingsstrecken am Wochenende eine neue Bestzeit aufstellen. Über die 50m Schmetterling schaffte sie das erste Mal den Sprung unter die magische 30sec. Marke, in 29,97. Auch über die 100m Schmetterling konnte sie das erste Mal unter der Zeit von 1:07 bleiben (1:06,73) und sich damit Platz 3 in ihrem Jahrgang sichern. Ebenfalls Platz 3 konnte sie über die 200m Freistil erlangen. Über die Paradestrecke 200m Schmetterling zeigte sie ein unfassbar engagiertes Rennen mit einem super Finish, was ihr eine neue Bestzeit einbrachte (2:23,73 Min.) und zum anderen den Titel im Jahrgang 2003 – haarscharf vor ihrer Konkurrentin aus Wuppertal – sicherte. Im Finale über diese Strecke konnte sie nicht ganz an ihre Vorlaufleistung anknüpfen und erreichte einen starken Platz 5.

Trotz einer langen Saison zeigten auch die anderen Schwimmer/innen großes Engagement und Kampfgeist. So wurde Rica Botz (2003, TuS Hiltrup) über die 400m Freistil mit einem dritten Platz im Jahrgang 2003 belohnt. Ebenso Richard Darcis (2001, SV91), Valentin Schnermann (2004, SV91) und Tina Wetzel (2005, TuS) zeigten zum Abschluss der Saison solide Leistungen und freuen sich nach dem Wettkampf auf die Sommerpause, in der der Schwimmsport mal nicht an erster Stelle steht und die Aktiven die Seele baumeln lassen und ihren Urlaub genießen können. Wie bereits erwähnt, geht es für Desiree Wevernoch etwas weiter. In knapp 4 Wochen, am 01.08.2019 starten die DM in Berlin, der absolute Höhepunkt der Saison. Bis dahin heißt es auf gutes Wetter zu hoffen und fleißig im Sportbad Coburg auf der 50m Bahn zu trainieren, da zu Ferienbeginn die Hallenbäder der Stadt Münster bekanntlich ihre Tore schließen.

Wettkampf Fotos

Wettkampf Protokoll

Wettkampf Ergebnisse SGS