Jubiläum bei der Sporthelfer-Ausbildung in Münster. Schon zum fünften Mal absolvierte die Sportjugend im Stadtsportbund Münster einen Sporthelfer-Kompaktkurs. 25 Teilnehmende lernten an sieben Tagen vieles über die Gestaltung von Übungseinheiten. Und auch die Praxis kam nicht zu kurz: Zum Abschluss gestalteten die Teilnehmenden das sonntägliche Sporteln in der Turnhalle in eigener Verantwortung.

Foto: SSB

Foto: SSB

Umfangreich waren die Inhalte der Ausbildung. So wurden Theorie und Praxis der Trainingsgestaltung intensiv vom Team mit Sina Hofmayer, Thomas „Toto“ Lammers und Hospitantin Jana Winkeljann erläutert. Weitere Themen der Sporthelfer-Ausbildung waren beispielsweise Koordination und Motorik sowie der Umgang mit Kindern. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren auch neue und interessante Trendsportarten wie etwa Kinball intensiv kennen.

Die Ausbildung zum Sporthelfer ist der Einstieg in die Trainertätigkeit. Die Kurse werden auch für die Übungsleiter-C-Ausbildung anerkannt. Am 30. Mai bis zum 2. Juni findet der nächste Lehrgang in Münster statt.
Weitere Informationen bei Thomas Lammers – thomas.lammers@stadtsportbund-ms.de.