Drei Starts, drei Siege – optimaler kann ein Wettkampf für Sportler nicht laufen! Michael Thißen kann sein Glück bis heute kaum fassen. Der Pferdesportler, der im Integrativen Reittherapiezentrum der Alexianer in Münster trainiert, hat in Abu Dhabi bei den Special Olympics seine Fußspuren hinterlassen – oder besser: Hufspuren, denn er musste sich vor Ort in kürzester Zeit auf fremde Pferde einstellen und mit diesen den Wettkampf bestreiten.

3x Gold für Michael Thißen, Foto: Alexianer

Drei Mal Gold hieß es am Ende für ihn, so stand er in den Prüfungen Dressur, English Equitation und English Working Trail jeweils im Level CI (Einstiegslevel, ohne Führer geritten) ganz oben auf dem Treppchen. Die Pferdeauswahl war dabei die besondere Herausforderung, weiß Trainerin Martina Schuchhardt: „Es wurde auf arabischen Pferden geritten, die sich körperlich und auch vom Temperament her von unseren Pferden deutlich unterscheiden“. Die zarten, schnellen und vor allem „elektrischen“ Vierbeiner machten manchem Sportler in Abu Dhabi das Leben schon ein wenig schwer. Doch Thißen meisterte die Herausforderung sichtlich gut.

Der Dreißigjährige, der in einer Einrichtung der Alexianer lebt und auch seinen festen Arbeitsplatz im Reittherapiezentrum hat, ist Pferdesportler durch und durch. Die Versorgung der acht Therapiepferde ist seine Aufgabe. Die nächsten Weltspiele der Special Olympics finden in vier Jahren in Berlin statt. Will Thißen sich hier wieder qualifizieren, muss er einen Level höher starten, denn jeder Sportler kann nur ein Mal in seiner Leistungsgruppe antreten und Vorrang haben immer die Sportler, die noch nicht mitgemacht haben. Möglichst viele Menschen mit Behinderung sollen so die Möglichkeit haben, an den Wettbewerben teilzunehmen. Die deutsche Equipe erritt insgesamt acht Goldmedaillen und leistete dabei einen beachtlichen Anteil an den insgesamt 41 Siegen des gesamten deutschen Teams in Abu Dhabi. Für Deutschland ritten außerdem Christian Jansen, Inka Thun und Juliane Anja Dietrich. 

Die Special Olympics sind die Olympischen Spiele für Menschen mit geistigen Behinderungen. Sie sind vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt. Die Weltspiele finden alle vier Jahre an verschiedenen Orten statt, im März 2019 waren sie in Abu Dhabi. Rund 7.000 Sportler nahmen daran teil. Die Athleten müssen sich im Vorfeld über nationale Ausscheidungen qualifizieren. Die nächsten Spiele (Winter) sind 2021 in Schweden, die nächsten Sommerspiele finden 2023 in Berlin statt. Die Special Olympics sind offiziell von Internationalen Olympischen Komitee anerkannt.