… bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg! Chapeau! Nach dem guten Abschluss der Wasserball-Saison, mit einem zweiten Platz in der Nordwestfalenliga, waren vier Münsteraner Wasserballer am letzten Wochenende (5. bis 7.7) bei der Endrunde der 24. Deutschen Altersklassenmeisterschaften der Masters, in den Klassen Ü30 bis Ü70, am Start. Leider war es regnerisch und kalt.
Da die Münsteraner dieses Jahr selber keine eigene Mannschaft ins Rennen schicken konnten, waren sie über ein Zweitstartrecht in verschiedenen Mannschaften dabei.

Foto: SVg Münster 1891 – von links/rechts: David Schüppler, Bernd van den Bosch, Hartmut Schüppler, Kristian Royla

Gestartet sind Kristian Royla, Hartmut Schüppler mit SV Cannstadt Ü70, Bernd van den Bosch mit SV Cannstadt Ü60 und David Schüppler in den Teams der Duisburg Waterpolo Masters Ü40 und Ü50. Sämtliche Einsätze waren von Erfolg gekrönt: alle Teams konnten mit Unterstützung der Münsteraner in den jeweiligen Klassen den Deutschen Meistertitel erringen.

Die Ü70er hatten 2 Spiele gegen den Gastgeber Poseidon Hamburg. Das erste ging 5:4 verloren, das 2. Spiel konnte 6:1 gewonnen werden. Die Ü60er bekamen es in einer 4er-Gruppe mit dem Düsseldorfer SC, dem PSV Duisburg und dem Köpenicker SV Neptun Berlin zu tun. Einzig das 5:2 gegen den Seriensieger der letzten Jahre Düsseldorfer SC bedeutete letztendlich eine ernsthafte Prüfung. Die übrigen Spiele gingen mit jeweils 10:3 an die Cannstädter.

Die zahlenmässig stärkste Gruppe Ü50 wurde in zwei 3er-Gruppen gespielt. Nach dem Halbfinale (13:2 gegen Charlottenburg) konnten die Waterpolomasters Duisburg in einem packenden Finale das erstmals angetretene und stark besetzte Kölner Team den Titel mit 10:7 erkämpfen.
In der Ü40 spielten die Waterpolo Masters Duisburg aufgrund einer Absage der starken Cannstädter lediglich 2 Spiele gegen den SV Würzburg und das Team der Uerdingen Masters, konnten beide Spiele letztendlich deutlich für sich entscheiden (12:6 und 8:4).
Die Veranstaltung war eine schöne Zusammenkunft vieler Wasserball-Heroen der letzten 50 Jahre und hat sich zu einem zentralen Wettkamp im deutschen Wasserball entwickelt, bei der man immer noch hochklassigen Wasserballsport sehen kann.