Nachdem das Training beim Schwimmverein W+F Münster wegen Corona und zuletzt wegen Bauarbeiten am Hallenbad Wolbeck immer wieder ausfallen musste, stand jetzt das erste Event für die Schwimmerinnen und Schwimmer an. Traditionell stellen sie sich in den Osterferien immer dem 100x100m-Schwimmen. Aufgrund des Trainingsrückstands wurde es in diesem Jahr auf ein 50x100m-Schwimmen gekürzt. „Zum Reinkommen“, wie Ressortleiter Alexander Becker erklärte. Fünf Kilometer standen also auf dem Trainingsplan der W+F’ler. Gestartet werden konnte alle 2:00 Minuten, alle 2:15 Minuten oder alle 2:30 Minuten. Normalerweise wurde immer noch eine schnellere Startzeit angeboten, diese fiel in diesem Jahr aber auch dem Trainingsrückstand zum Opfer. „Für die Startzeit hätten wir maximal 1-2 Personen gewinnen können. Also haben wir uns entschieden, das Schwimmevent einfach etwas entspannter anzugehen“, so Becker. Die Vorfreude bei den Schwimmerinnen und Schwimmern war groß. Nach langer Abstinenz gab es nun endlich wieder ein Ziel, auf das man hintrainieren konnte und das man vor allem gemeinsam absolvierte. Dieses Gemeinschaftsgefühl hat in den letzten Jahren gefehlt, so waren sich die Teilnehmer*innen einig.

Nachdem alle erfolgreich ihre fünf Kilometer absolviert hatten, warteten vor dem Hallenbad noch Bratwurst, Kaltgetränke und Kuchen auf sie. Zur Freude aller wurde darüber hinaus bekannt gegeben, dass weitere Schwimmevents folgen werden. Geplant sind bereits ein Staffelschwimmen sowie ein 100x100m-Schwimmen – bis dahin sollte der Trainingsrückstand dann auch weitestgehend aufgeholt sein.

Quelle: W+F