Zum 60. Mal hatte der Akademische Ruder-Club (ARC)  zu Münster seine Mitglieder zum Saisonabschluss- und Winterball eingeladen. Zwei Jahre Corona-Pause bescherten keine Einbuße, sondern ein ausgebuchtes Haus. Die Resonanz war groß. Rund 85 Mitglieder waren gekommen, die vom Vorsitzenden des ARC zu Münster, Udo Weiss, begrüßt werden konnten. Der Akademische Ruder-Club zu Münster hat in diesem Jahr viel erreicht. Die Modernisierung die beiden Standorte ist fast abgeschlossen und auch auf Grund dankbarer Hilfe vieler Mitglieder einfach toll geworden.

Dabei ist der Haushalt trotz aller Anschaffungen ausgeglichen, die Mitgliederzahl auf rund 330 gewachsenen und allein 15 Kinder wechseln in der nächsten Saison vom Kinder in den Jugendbereich.

Die Regattaergebnisse sind überaus zufriedenstellend, Wanderfahrten ausreichend besucht und die Stimmung ist gut.

Also gab es genügend Grund zu feiern. Das nach dem Sektempfang angebotene Festessen sagte allen zu und so freute sich jeder auf den weiteren Verlauf des Abends.

Klaas Wienzek, Titus Terstegge , Niklas Goldbeck, Felix Albrecht, Jan Kölling, Linus Böckenholt, Linus Heinrich und Jan Schockmann sowie Trainer Lars Böschen und Jugendwart Christian Schwartze wurden auf Grund ihrer anerkennenswerten Leistung im Jahr 2022 geehrt und mit kleinen Preisen bedacht. Ebenso Berthold Weitkemper (im Einer), der wie Stephan Klaus, Heinz Jürgen Stehr und Jan Sauer (alle gemeinsam im Achter) bei den Deutschen Masters-Meisterschaften Gold bzw. Bronze erruderte.

Wer hat in diesem Jahr die meisten Ruderkilometer geleistet, lautet stets die spannende Frage bei den Breitensportlern –  oder, wie der Vorsitzende Udo Weiss es betonte:

Sie sind die Helden des Alltags, Menschen, die genauso enthusiastisch nahezu täglich aufs Wasser gehen und zwar bei nahezu jedem Wetter wie die Leistungssportler und sie bekommen bei uns den Goldenen Rollsitz verliehen.

Dies war bei den Damen Hannah Risse mit 1.237 km und bei den Herren Franz Nonte mit 1.628 km.

Mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde auch der Schatzmeister und stellvertretende Vorsitzende Ulrich Pastoors, für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Akademischen Ruder-Club zu Münster.

Ein insgesamt harmonischer, fröhlicher Abend, bei dem bis kurz vor 01:00 Uhr zur Musik von Philipp Böckmann noch kräftig getanzt wurde.

Quelle / Foto / Text: ARC