Der Diözesantag, das höchste Gremium des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Münster, hat am 13.11.2021 einen neuen Vorstand gewählt. Die Delegierten der Mitgliedsvereine stimmten für Marion Kemker (SC DJK Everswinkel) als Vorsitzende des DV Münster. Ihre Stellvertreter sind Franz-Josef Kalmer (DJK Wacker Mecklenbeck) und Wolfgang Tettenborn (DJK Olympia Drensteinfurt).

Komplettiert wird der Vorstand durch den neuen Sportwart Thomas Bartelt (DJK Grün-Weiß Albersloh), den im Amt bestätigten Beisitzer Josef Dirks (DJK Grün-Weiß Nottuln), die neu gewählten Beisitzer Marion Busert (DJK Eintracht Stadtlohn), Helmut Vehreschild (DJK Rhenania Kleve) und Gisela Bienk, die bisher als DV-Vorsitzende fungierte. Marcus Porsche bleibt der vom Bischof bestellte Geistliche Beirat des Verbandes. Die beiden Jugendleiter Anna-Lena Resing und Jannik Friehage wurden bereits auf dem Diözesanjugendtag 2019 gewählt. Der Vorstand ist für zwei Jahre im Amt. Dem christlich werteorientiertem DJK-Sportverband DV Münster gehören rund 55.000 Mitglieder in 76 Vereinen an.

Kemker tritt die Nachfolge von Gisela Bienk an, die 2016 als erste Frau an die Spitze des DJK-Diözesanverbandes Münster gewählt wurde. Bienk und ihr Stellvertreter Karl Stelthove standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Mit Dankesworten und einem durch die Jugendvertreter überreichten Präsent wurden sie aus ihren Ämtern verabschiedet. Kemker möchte in den kommenden zwei Jahren die Arbeit ihrer Vorgängerin weiterführen, d.h. die Begeisterung weiter in die Vereine hineintragen und Kontakte weiter intensivieren. Zusätzlich nimmt die 51-Jährige die jüngere Generation in den Blick. „Mir liegt daran die Jugend, in der ja bekanntlich unsere Zukunft liegt, weiterhin zu unterstützen und zu versuchen, auch junge Menschen für den Vorstand zu gewinnen“, so die frisch gewählte Vorsitzende.

Gastgeber des 39. DJK-Diözesanverbandstages war DJK Eintracht Coesfeld. Fast 70 Delegierte und Gäste waren der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt, die in der SPORT-Werkstatt stattfand.

Nach der Eröffnung des Diözesanverbandstags durch Gisela Bienk stellte der Vorstandssprecher der DJK Eintracht Coesfeld, Ludger Kleinschnitker, seinen Verein vor, der mit rund 6000 Mitgliedern und 20 Abteilungen bundesweit den größten DJK-Verein darstellt. Eine Steilvorlage für Coesfelds Bürgermeisterin Eliza Diekmann: mit einem Augenzwinkern hieß sie in ihrem Grußwort die Versammlung „in der DJK-Hauptstadt Deutschlands“ willkommen.

Im Rahmen des DJK-Verbandstags wurden auch die Gewinner der „PIC-70-Challenge“ bekannt gegeben. Sieger des Foto- und Videowettbewerbs wurde ein Cheerleader-Video des Vereins DJK Lenkerbeck aus Marl, das mit einem Preisgeld von 1000 Euro belohnt wurde. Den Wettbewerb hatte der DJK-Sportverband DV Münster zu seinem 70. Jubiläum im vergangenen Jahr gestartet. Insgesamt hatte der DJK-Sportverband DV Münster für die PIC-70-Challenge 3000 Euro an Preisgeldern ausgeschrieben. Alle Gewinner und die Siegerfotos- und -videos sind auf der Homepage zu sehen www.djk-dv-muenster.de im Bereich Angebote/ Aktionen.

Oder www.djk-dv-muenster.de/angebote/aktionen

Quelle: DJK Münster