300 Triathleten. Halb so viele Ordner. Keine Zuschauer. Und doch ist die Atmosphäre eine ganz besondere am vergangenen Sonntagmorgen am Badesee Saerbeck. Nachdem der Traditionstriathlon im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, kann die 39. Auflage unter vielen Einschränkungen in diesem Jahr stattfinden. Es ist der erste Amateurtriathlon, der 2021 in NRW an den Start geht. NRWTV, DTU und Ordnungsamt schauen ganz genau hin. Das Orga-Team steht unter zusätzlichem Druck. Trotz der 39. Auflage ist dieses Event alles andere als Routine für sie. Schon am Samstag gab es bei den Vorbereitungen erste Abweichungen: Nicht alle Athleten haben ihre Startunterlagen erhalten. Diese wurden im Vorfeld postalisch auf den Weg gebracht, um den Kontakt vor Ort zu minimieren. Doch wie auch in den vergangenen Jahren, reagiert das Orga-Team souverän auf die Planänderungen. Aber die Anspannung bleibt natürlich: Wird der Zeitplan funktionieren? Werden die Athleten den Abstand einhalten können? Wird der Check-in reibungslos ablaufen? Allein sechs Helfer stehen seit halb 8 vor den Toren und überprüfen die negativen Testergebnisse der Starterinnen und Starter. Und dann hat auch noch Petrus kein Einsehen und lässt die Sportler im Regen stehen.

Aber der Saerbecker Triathlon wäre nicht der Saerbecker Triathlon, wenn nicht trotz allem ordentlich Stimmung aufkommen würde! Bei Organisatoren und Athleten überwiegt die Vorfreude, endlich wieder bei einem Triathlonwettkampf dabei sein zu können. Keine Gereiztheit, Unruhe und Stress auf Seiten der Athleten. Im Gegenteil: Während die rund 300 Teilnehmer ihre Position in und vor den Starterboxen einnehmen, sieht man, wie sich der eine oder andere ein Freudentränchen wegwischt.

Endlich wieder race-time! Was haben wir das vermisst!

Pünktlich um 09:30 Uhr fällt dann auch der Startschuss. Und dieser wird von keinem geringeren als Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg gegeben. Nach und nach stürmen jeweils 15 Starter gleichzeitig aus ihren Startboxen los und springen in das 23°C warme Wasser des Saerbecker Badesees. Nach nur 600m geht es sodann auf die Radstrecke. 20 km liegen vor den Athleten. Trotz der nassen Fahrbahn gibt es keine Unfälle und schon bald starten die ersten Läufer auf die 5km lange Laufstrecke rund um den See.

Nach etwas mehr als 56 Minuten ist das Rennen dann für den Ersten auch schon vorbei. Nach und nach kommen die Athleten ins Ziel gesprintet. Die Verpflegung gibt es im Selbstbedienungsmodus nah der Zeitnahme. Gesellige Gespräche oder gar eine Siegerehrung fallen in diesem Jahr leider weg. Diese wird später ohne Zuschauer und Athleten von den Organisatoren am See nachgestellt. Die Pokale machen sich dann per Post auf den Weg zu den Siegerinnen und Siegern.

Bei den Männern sieht das Podium wie folgt aus:

Platz 1: Marius Lindemann – Tri Geckos Dortmund (00:56:27)

Platz 2: Sascha Thiel – WSU Tri Team Warendorf (00:56:50)

Platz 3: Dag Störmer – Eintracht Hildesheim (00:58:05)

 

Die schnellsten Frauen waren

Platz 1: Hannah Arlom – LG Emsdetten (01:00:34)

Platz 2: Marit Bergmann – Hartmann Triathlon Team (01:03:35)

Platz 3: Florentine Exner – Triathlon Team Düsseldorf (01:05:51)

 

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht verlassen die Teilnehmer das Wettkampfgelände und starten ihre Regeneration. Gen Nachmittag können dann auch die Organisatoren die Füße hochlegen, zufrieden ein positives Resümee ziehen und mit bestem Gewissen in ihre wohlverdiente Erholungsphase starten.

Wobei – Erholung? Im nächsten Jahr wird der Saerbecker Triathlon stolze 40 Jahre alt. Und bereits wenige Minuten nach der 39. Auflage ist sich das überaus motivierte Orga-Team sicher: Das muss gebührend gefeiert werden. Die ersten Ideen wurden schon ausgetauscht.

Den 03.07.2022 sollte man sich also bereits jetzt rot im Kalender markieren; denn dann kommen die Triathleten wieder nach Saerbeck – hoffentlich wieder wie gewohnt und ohne besondere Auflagen. Aber die Organisatoren haben in diesem Jahr gezeigt: sie sind flexibel und für alles gewappnet!

Foto: W+F