Herzlichen Glückwunsch! Am 13. März vollendet Borussia Münsters „Multifunktionär“ Herbert Goßen das 70. Lebensjahr. Herbert Goßen gilt als „der gute Geist der Geschäftsstelle“ und hat in den vergangenen 40 Jahren eine Vielzahl von Ehrenämtern beim Verein aus dem Geistviertel ausgefüllt.

Herbert Goßen, Foto: DJK Borussia Münster e. V.

In den achtziger Jahren war er als Trainer für zahlreiche Jugendmannschaften – von den A- bis zu den C—Junioren – verantwortlich. Anschließend übernahm er die Position des Fußballobmanns für den kompletten Seniorenspielbetrieb und war als Trainer für die Frauenmannschaft tätig. Seit 2009 ist Herbert Goßen ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins und hat seitdem unzählige Stunden in der Geschäftsstelle an der Grevingstraße verbracht. Die komplette Mitgliederverwaltung des über 1.000 Mitglieder starken Vereins hat er ebenso im Griff wie die Vergabe von Trainingszeiten oder Meldungen an Fachverbände. Für sein unermüdliches Engagement wurde Herbert Goßen bereits 2007 mit der DJK-Verdienstnadel in Silber geehrt. 2009 zeichneten ihn seine Borussen mit der Vereinsnadel in Silber aus. Ende Januar 2019 folgte die Vereinsnadel in Gold.

„Herbert Goßen ist nicht nur ein großes Vorbild an Beständigkeit und Zuverlässigkeit, sondern auch durch seine gelassene, freundschaftliche und humorvolle Art ein Erfolgsfaktor für unseren Verein“, beschreibt ihn den Vereinsvorsitzende Michael Schmitz. Den heutigen Ehrentag verbringt er im Kreise seiner Familie, mit seiner Frau Erika sowie den Kindern und Enkelkindern.