Die Einradgemeinschaft Münsterland begeistert hunderte Zuschauer mit einem selbstgeschriebenen Musical: Die Entscheidung für die Gestaltung eines Musicals fiel in letzten Sommerferien, als zahlreiche Sportlerinnen der Einradgemeinschaft Münsterland (EGM) in einem dreitägigen Trainingslager, das gleichzeitig als Zukunftswerkstatt für die weitere Arbeit im Einradsport organisiert war, am Möhnesee waren.

Das Thema des Musicals war schnell gefunden: Die Sportlerinnen der EGM wollen der Welt einmal zeigen, was man mit dem Einrad alles machen kann. Daher auch der Titel „Eine Reise um die Welt“.

Fast einhundert Sportlerinnen entwickelten nun seit einem halben Jahr in den Sporthallen  ihrer Heimatvereine (Blau-Weiß Schwege, lofacios Ostbevern, DJK Milte, RSG-Freckenhorst und  SC Müssingen) neun verschiedene Küren, trainierten gemeinsam an Workshop-Sonntagen in der Sporthalle der Loburg und der Josefschule und stellten eine sehenswerte Show auf die Beine, die über dreihundert Besucher begeisterte. Nachdem die Koffer gepackt waren, führte die Reise zunächst in den Süden, auf das Oktoberfest nach Bayern. Von dort aus ging es weiter nach Italien, wo die Pizzabäcker von den Einradfahrkünsten überzeugt wurden. Den nächsten Stopp legten die Sportlerinnen auf der anderen Seite der Welt in Japan ein. Aber auch das war ihnen noch nicht weit genug. Die Reise ging weiter ging es über den pazifischen Ozean zu den Cowboys in den Wilden Westen. Auch die wilden Tiere in Afrika haben die Sportlerinnen mit ihren Einrädern besucht und waren auf den Hochrädern fast so groß, wie die Giraffen in der Savanne. Weiter ging es auf die bunten Märkte von Indien, wo die Zuschauer in die Welt von Bollywood und Bauchtanz eintauchen konnten. Den letzten Stopp vor dem großen Finale legten sie im Dschungel Südamerikas ein, wo sie mit Tarzan gemeinsam auf dem Einrad tanzten. Die Welt zweimal umrundet, erfüllten sich die Sportler mit der abschließenden Aufführung am Broadway einen großen Traum. Mit einer abschließenden Parade nach den neun Küren präsentierten sich alle Sportlerinnen dem begeisterten Publikum und setzten einen fulminanten Schlusspunkt am Ende ihrer Aufführung.

Foto: Josef Droste, Einradgemeinschaft Münsterland

Mechtildis Wissmann, die ehemalige Vorsitzende des SC Müssingen und treuer Fan des Einradsports, formulierte nach der Veranstaltung: „Ich hatte große Freude und war emotional ergriffen als die großen Sportlerinnen mit jeweils einer Kleinen an der Hand in die Halle einfuhren: ein symbolträchtiges Bild, was das Selbstverständnis der Einradgemeinschaft nicht besser darstellen konnte.“

Die Vorsitzende der Einradgemeinschaft Münsterland, Alexandra Sandmann,  dankte allen beteiligten Trainern und Trainerinnen und den Müttern, die die Kostüme genäht hatten und verwies darauf, dass der Erlös des Abends zu gleichen Teilen der Jugendarbeit der EGM und dem Bau einer Tartanbahn in Müssingen, auf der die Einradsportlerinnen zukünftig auch trainieren können, zu Gute kommt.