Was macht man so am Valentinstag? Mit der oder dem Liebsten im Warmen beim Italiener sitzen? Oder dick eingemummelt auf dem heimischen Sofa? Oder – angesichts der Außentemperaturen – doch direkt in die Sauna? Dass es auch ganz anders geht, hat Anne Selzer an diesem Valentinstag 2023 unter Beweis gestellt: Sie lud zum Eisbaden an den Westeroder See in Greven.

Pünktlich zum Sonnenuntergang trafen sich fünf wagemutige Teilnehmer*innen am Seeufer. Manche mit etwas, die meisten mit gar keiner Erfahrung in Sachen Eisbaden. Bevor es aber in die frostigen Fluten gibt, gab es von Anne Selzer, die auch als Coach arbeitet, jede Menge nützlichen Input zum Thema Eisbaden. Was passiert mit dem Körper im kalten Wasser? Und was sind die Dos and Don‘ts, um ein möglichst angenehmes Eisbad zu erleben?

Neben den vielen Vorzügen, die das Eisbaden für das Herz-Kreislauf-System und die Immunabwehr bringt, ging es in diesem theoretischen Teil vor allem um eins: den eigenen Fokus. „Es ist wie mit allem im Leben“, so Anne Selzer, „wir können auf das schauen, was nicht läuft, was danebengeht, was uns ärgert und stresst. Oder wir richten unseren Fokus auf das Positive! Klar, das Wasser ist kalt, es ist dunkel und wir könnten jetzt auch alle zuhause auf dem Sofa sitzen. Wir können uns stattdessen aber auch vor Augen führen, dass wir mit dem Eisbad viel Gutes für unseren Körper und vor allem unsere Willenskraft tun.“

Und dann war es tatsächlich so weit: nach der theoretischen Einführung wartete die frostige Praxis auf die Teilnehmenden. „Der Trick ist, nicht ins Wasser zu rennen oder zu springen, aber auch nicht zu zögerlich reinzugehen. Wir gehen gemeinsam, zügig, und jeder so weit, wie es sich gut anfühlt“, gab Anne Selzer noch mit an die Hand. Tatsächlich wagten sich alle Teilnehmenden daraufhin in den See. Unter schönstem Sternenhimmel, mit schwimmenden Lichtern und vor allem der zuvor eingeübten Atemtechnik. Mit der klappt das Abenteuer Eisbad nämlich gleich viel besser!

Nach drei, vier Minuten ging es dann auch schon wieder an Land. Hier aber keineswegs gleich in die warmen Klamotten oder unter die heiße Dusche. „Spürt mal, wie Wärme sich in Euch ausbreitet“, so Anne Selzer. Und tatsächlich: Bei knapp 2°C Außentemperatur fühlt es sich im klatschnassen Bikini plötzlich wohlig warm an.

Zum Abschluss gab’s für die Gruppe heißen Tee und – passend zum Valentinstag – noch nützliche Übungen für mehr Selbstliebe und –akzeptanz. „Mit diesen Übungen könnt ihr rausfinden, in welchen Bereichen es in eurem Leben schon richtig gut läuft, und wo sich andererseits noch Dinge verändern oder verbessern können“, erklärte Anne Selzer. Am Ende ist es mit dem eigenen Lebensglück also wie mit dem Bad im eisigen Wasser: Fokus ist alles.

Wer sich selbst in die kalten Fluten wagen möchte, findet hier Infos und Termine zu den Einführungen ins Eisbaden mit Anne Selzer.

Quelle Text: Viola Grötz

Quelle Bild: pexel (Darius Krause)