Heute startet das Spendenprojekt des münsterischen Vereins Flics e. V. für die junge Ballerina Emma Schmitz. Die 13-jährige ist bei einem internationalen Casting in Barcelona aus über 6.000 Tänzerinnen ausgewählt worden. Sie hat jetzt die einmalige Gelegenheit, eine MasterClass an der weltberühmten Vaganova Ballettschule in St. Petersburg zu belegen.

Foto: Michael Schmitz, privat

Emma Schmitz hat sich in diesem Jahr bei ihrem ersten Soloauftritt überhaupt als Norddeutsche Meisterin für den Deutschen Ballettwettbewerb in München qualifiziert. Dort schaffte sie als Viertplatzierte den Sprung zum Dance Worldcup in Braga/Portugal. Dort überraschte Emma nicht nur mit einem 7. Platz, sondern wurde unter den mehr als 6.000 Startern beim Dance World Cup zu einer MasterClass nach Spanien (Sitges/Barceolona) berufen.

„Diese Berufung hat uns schon mit riesiger Freude erfüllt“, sagen ihre beiden Lehrerinnen Sandra Landwehr und Svetlana Robos. „Wir haben in dem internationalen Wettbewerb gesehen, dass sich Emmas enormer Trainingseinsatz, sie steht bis zu sechs Mal wöchentlich im Tanzsaal, ausgezahlt hat.“ Aber damit nicht genug: Unter den 15 Teilnehmerinnen der MasterClass in Barcelona, darunter Tänzerinnen aus Deutschland, England, Jersey Polen, Russland, Spanien und Portugal wurde Emma vom Chefchoreographen Misha Tchoupakov ausgewählt, um sich an einer der drei renommiertesten Ballett-Sommer-Schools weltweit zu beteiligen.

„Emma hat jetzt die einmalige Chance, im Sommer 2020 mit den besten der besten Choreographen zu arbeiten – entweder in New York, North Carolina oder in Sankt Petersburg. Und sie muss sich durch die Berufung nicht erst durch das komplizierte Auswahlverfahren mit internationalen Auditions kämpfen“, freut sich Sandra Landwehr. Inzwischen hat nicht nur die Leitung des Tanzzentrum Hiltrups, sondern auch der Familienrat getagt. Die gemeinsame Entscheidung lautet: Emma soll im Juli 2020 mit ihrer Lehrerin die MasterClass an der Vaganova Ballettschule in St. Petersburg belegen, zu deren Absolventen u. a. Rudolf Nurejew gehörte, erfüllen. Am Ende der dreiwöchigen Ausbildung, die auch ein Fortbildungsprogramm für Tanzlehrer beinhaltet, steht eine große Aufführung an der Vaganova Ballettschule.

Balletttänzerinnen fallen komplett durch das Förderraster

Um all dies zu ermöglichen, haben der Verein Flics e. V. und Emmas Familie eine Fundraising-Aktion auf der Online-Plattform fairplaid.org gestartet. „Allein in diesem Jahr haben uns die Wettbewerbe in Hamburg, München und Braga für unsere erfolgreichen Tänzerinnen über 15.000 Euro gekostet, die zu 90 Prozent von den Familien aufgebracht werden müssen“, erläutert Sandra Landwehr. Emmas Vater Michael Schmitz ergänzt: „Die Tänzerinnen de Flics e. V. fallen leider, obwohl sie inzwischen mehrfache Deutsche Meister sind, komplett durch das Förderraster. Sie erhalten keinen Cent Kulturförderung und sind von der Leistungssportförderung ausgeschlossen.“

5.000 Euro für das Projekt Sankt Petersburg und damit etwa die Hälfte der Gesamtkosten sind das ehrgeizige Spendenziel für die Aktion, die noch bis zum 8. Dezember läuft. Emma ist zuversichtlich, dass es mit Sankt Petersburg klappt und hat sich auch schon mögliche Flugzeiten im Internet angeschaut: „Die SommerSchool passt perfekt in die Sommerzeit“, sagt die Schülerin des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums. „Wenn ich mir meinen großen Traum erfüllen darf, dann sind wir drei Tage vor Ende der Sommerferien wieder zurück in Münster.“

Hier geht es zur Fundraising-Aktion: https://www.fairplaid.org/emma-tanzt