Johanna Schönherr gewinnt den Westerwinkellauf

Beim Westerwinkellauf im Ascheberger Stadtteil Herbern konnte Johanna Schönherr das Rennen über 5 km gewinnen. Diesmal hatte sie aber starke Konkurrenz, denn Lara Kiene von der LG Hamm war eine ebenbürtige Gegnerin. In 17:15 gewann Schönherr schließlich das Rennen mit 14 Sekunden Vorsprung. Delia Krell-Witte (23:35) und Maria Feyerabend (24:52) konnten ihre Altersklassen jeweils deutlich für sich entscheiden. Über 10 km gab es bei den Männern einen noch knapperen Einlauf als bei den Frauen über 5 km. David Schönherr unterlag in 33:20 mit nur drei Sekunden sehr knapp gegenüber Magnus Schröder aus Hagen. Dennoch freute sich Schönherr über eine klare Saisonbestleistung über die 10 km. Bei den Frauen kam es zu einem Duell zwischen Raija Schmidt vom LSF und der Ex-LSF-Läuferin Katharina Hauertmann. Am Ende hatte Hauertmann in 40:59 knapp die Nase vorne, Schmidt konnte sich aber in 41:13 mit vier Sekunden Vorsprung gegen die Dritte Luisa Altegoer durchsetzen.

Zwei LSF-Siege beim Steinhart500 in Steinfurt

Der Steinhart500 ist ein Lauf im Bereich des Steinfurter Bagno und Buchenberg. Insgesamt werden Strecken über 14, 28, 42 und 56 km angeboten. Auf der 14 km-Distanz waren zwei Läuferinnen der Laufsportfreunde ganz vorne. Antonia Rewer gewann den Lauf in 58:01, Marie Sommer wurde in 1:00:13 Gesamtdritte. Bei den Männern war Klaus Brinker in 57:56 als Vierter bester Läufer des LSF. Die doppelte Strecke über 28 km gewann Michael Prott sehr deutlich. Mit seiner Durchgangszeit wäre er auch über 14 km Zweiter geworden, in 1:52:47 gewann er den 28er mit 3 Minuten Vorsprung. Mit Florian Braun und Michael Weste kamen noch zwei weitere Athleten unter die besten Zehn. Christine Greve lief eine Zeit von 2:07:34 und holte damit Platz 2 bei den Frauen.

Im Marathonrennen kam Silvia Sprenger in 4:05:15 als Dritte ins Ziel. Schließlich gewann Sören Hand auf der Ultradistanz von 56 km in 4:15:32 den zweiten Platz. Reinhard Zumdick wurde hier in 5:04:23 Neunter.

Quelle / Text / Fotos: LSF Münster