Am 24. April dieses Jahres fand der 50. Hermannslauf statt. Genau zwei Monate zuvor begann Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Viele Menschen aus der Ukraine, insbesondere Frauen und Kinder, flohen vor der Bedrohung und kamen als Geflüchtete u.a. auch nach Bielefeld. Der TSVE 1890 Bielefeld e.V. und das Team des Hermannslauf wollten diese Menschen, die häufig nur mit dem Allernötigsten hier in Deutschland ankamen, mit einer Spende vor Ort unterstützen. Als Sportverein liegt uns dabei das Thema Bewegung natürlich besonders am Herzen. So war es ein großes Glück, dass die Bielefelder FahrradExperten von der Firma Lucky Bike bald als Kooperationspartner gefunden werden konnten.

Lucky Bike stellte dem TSVE eine ganze Wagenladung nagelneuer Kinder und Jugendfahrräder zur Verfügung. Und das für einen äußerst günstigen Preis. Und da beim Radfahren ein passender Helm natürlich nicht fehlen darf, gab es den auch gleich noch zu jedem Fahrrad dazu. Die Räder wurden am 9. Dezember 2022 an die Stiftung Solidarität übergeben. Sie kümmert sich seitdem um die Verteilung der Räder. Die ersten Räder wurden nun Ende letzten Jahres als Weihnachtsgeschenke verteilt.

Alle Fahrräder sollen zeitnah an ukrainische oder syrische Kinder und Jugendliche verteilt werden. Außerdem an Kinder aus Familien, die sich ein Fahrrad selbst nicht leisten können. Die Stiftung Solidarität, die das Quartiersmanagement übernommen hat, wird nun überlegen, welche Kinder und Jugendliche die Fahrräder bekommen. Einige hatten es bereits als Wunsch zu Weihnachten auf ihren Wunschzettel geschrieben. Andere werden sich ihr Fahrrad welches immer in Kombination mit einem Helm übergeben wird erarbeiten müssen. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß mit den Rädern und allseits gute Fahrt!

Quelle Text + Bild: TSVE 1890 Bielefeld e.V.