Wie bei der Ersten Mannschaft des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. wird es zur kommenden Saison 2024/25 auch bei der Zweiten Mannschaft Veränderungen auf der Trainerposition geben: Während Marko Tesic (25) für mindestens eine weitere Spielzeit zugesagt hat und künftig neben Rückkehrer Patrick Hartung (34) die Geschicke an der Gievenbecker Seitenlinie leiten wird, wird sich Roland „Rolo“ Böckmann (53) nach zwei erfolgreichen Jahren aus dem Trainergeschäft zurückziehen.

Böckmann wechselte im Sommer 2022 zurück zum FCG, wo er bereits von 1996 bis 2008 als Jugendtrainer tätig war. Darüber hinaus stellte „Rolo“ in seiner Zeit als Leiter der Fußballabteilung (2006 bis 2008) sowie als sportlicher Leiter (2008 bis 2010) die Weichen für die heutige Ausrichtung des FCG. „Irgendwann ist einfach die Zeit gekommen, Schluss zu machen“, sagt Böckmann selbst. „Die persönlichen Ziele, die ich mir in der vergangenen sowie aktuellen Saison mit der Mannschaft gesteckt habe, habe ich erreicht, vollkommen unabhängig vom Tabellenplatz. Für mich ist es der perfekte Abschluss einer Trainerlaufbahn, die über 30 Jahre gedauert hat“. Seine Premierensaison 22/23 als Trainer der „Möwen“ schloss Böckmann mit seiner Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz ab, in der aktuellen Spielzeit steht unsere Zweite mit zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Mauritz gar auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga A.

Unterdessen verlängert hat Marko Tesic (Foto, links), der seit knapp 21 Jahren am Gievenbecker Weg tätig ist und in seine dritte Spielzeit als Trainer der Zweiten geht. „Mich begeistert es total, mitzuerleben, welche Fortschritte die Jungs machen“, sieht Tesic, dass „die älteren Spieler klare Führungsrollen angenommen haben“ und „sich die jungen Talente immer besser im Herrenbereich zurechtfinden“. Jüngstes Beispiel ist der aus dem Sommer aus der U19 hochgezogene Timon Tenambergen, der seit dem Rückrundenstart fester Bestandteil unserer Erste Mannschaft ist. „Ich bin gespannt, wie die Entwicklung der Mannschaft weitergeht und wo sie uns noch hinführen wird“. Der 25- jährige Tesic freut sich darüber hinaus, künftig ein neues altes Gesicht neben sich begrüßen zu können: „Ich denke, dass Patrick und ich sehr voneinander profitieren können. Er ist ein sehr engagierter Trainer mit viel Erfahrung im hochklassigen Jugendbereich“.

Nach einer berufsbedingten zweijährigen Pause kehrt der 34- jährige Patrick Hartung (Foto, Mitte) nun als Trainer zum FCG zurück. Der Bankkaufmann war bereits zwischen 2011 und 2022 Jugendtrainer am Gievenbecker Weg und begleitete mehrere Jahrgänge von der U12 bis hoch in die U19. Zwischen 2016 und 2021 hatte er neben Christian „Lüde“ Wielers auch das Amt des Fußball – Abteilungsleiters inne. „In den letzten beiden Jahren bin ich ein wenig bei den Möwen dabei gewesen und konnte so den Kontakt zum Fußball trotz meiner berufsbedingten Pause bewahren“, so Hartung. „Jetzt freue ich mich, wieder als Trainer auf dem Platz zu stehen und möchte mit Marko gemeinsam den bereits etablierten Spielern der Zweiten sowie nachrückenden Gievenbecker Talenten sportlich ein ambitioniertes Umfeld zu geben und zeitgleich das riesige Teamgefühl, welches diese Mannschaft auszeichnet, weiter vorleben“.

FCG- Sportleiter Carsten Becker (Foto, rechts) freut sich, nun auf der vakanten Position Klarheit geschaffen zu haben: „Die Freude ist groß, dass einerseits Marko bei uns in sein drittes Jahr bei der Zweiten geht und andererseits Patrick als alter FCGler neu dazukommt. Marko konnte sich an der Seite von Rolo super weiterentwickeln und Patrick kennt die Jugendabteilung von uns bestens“. Langfristig sei es das Ziel, die Zweite wieder Richtung Bezirksliga zu etablieren: „Natürlich möchten wir all den Jungs mit FCG-DNA, die nicht direkt den Schritt in unsere Erste schaffen, eine sportlich noch attraktivere Plattform im Seniorenbereich bieten und andererseits denjenigen Spielern der Ersten, die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Einsatz kommen, eine attraktive Liga zum Körner holen bieten“.

Text/Foto: FCG-Pressedienst medien@fcg49.de