Langsam neigt sich diese besondere Saison dem Ende zu. Der letzte Höhepunkt aus Sicht der LG Brillux Athleten sind die Deutschen U18/U20-Meisterschaften in Heilbronn am 05./06. September, für die am heutigen Sonntag Meldeschluss ist. Der zweite Tag des »Siegburger Sommermeetings & Bahnlaufserie« der LAZ Puma Rhein-Sieg einen Tag zuvor, war somit die letzte Qualifikationsmöglichkeit.

Vereins-eigener »Hase« von Buch

Auf der schönen und modernen Wettkampfanlage boten sich den Athleten erstmalig in diesem Jahr perfekte Wettkampfbedingungen – Windstille und angenehme 19° Celsius. Diese Top-Bedingungen nutzten zunächst die Mittelstreckler. Justin Lukas und Jari Bender brachten mit dem 800 Meter-Spezialisten Johann von Buch ihren eigenen Tempomacher mit nach Siegburg, um noch einmal ihre Bestzeiten über 1.500 Meter anzugreifen. Sie starteten im ersten von insgesamt sechs Zeitläufen. Der Plan für von Buch war, bis 1.000 Meter Tempo zu machen, was ihm mustergültig gelang. Auf den verbleibenden 500 Metern pushten sich Lukas und Bender gegenseitig. Ersterer hatte schlussendlich mit einer Zeit von 3:53,36 Minuten um ein Zehntel die Nase vorn. Im Gesamtklassement belegten Lukas somit Rang eins, Bender hauchdünn dahinter Platz zwei.

Den Abschluss des zweiten Wettkampftages bildete um 21.30 Uhr der schnellste von insgesamt acht 5.000 Meter-Läufen. Für die in diesem Lauf startenden Jugend-Athleten  hatte der Veranstalter eigens einen Tempomacher für den letztmöglichen Angriff auf die DM-Norm von 15:45,20 Minuten bereitgestellt. Nach seinem starken Auftritt über die 3.000 Meter in Dortmund eine Woche zuvor war dies auch der Plan für Felix Becker. Die Normerfüllung allein reichte für einen DM-Start jedoch nicht, startberechtigt werden in Heilbronn nur die 15 schnellsten Läufer der aktuellen Deutschen Jugend-Bestenliste sein.

B(ä)ecker mit Riesenleistung

Becker hat seit seinem Schulabschluss im vergangenen Jahr erschwerte Leistungssport-orientierte Trainingsbedingungen zu bewältigen: im August 2019 hatte er eine Bäckerlehre angetreten, welche mit dem Umstieg vom physiologischen Schulrhythmus zu einer Arbeit im Dreischicht-System, einer Sechs-Tage-Woche und nicht selten einem nächtlichen Arbeitsbeginn verbunden war. Da in diesem Jahr nun aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen die Berufsschulblöcke ausfielen, war Becker ausschließlich unter den Bäcker-typischen Arbeitsbedingungen im Betrieb tätig. Diese Umstellung erforderte viel Disziplin seitens des jungen Athleten und war nicht einfach in ein paar Wochen gemeistert.

Athlet Felix Becker

Foto: LG Brillux / Athlet Felix Becker

Am späten Samstagabend boten sich Becker nun in Siegburg Wetter- und Stimmungs-technisch nahezu »Laborbedingungen«.Unter den Flutlichtmasten entstand eine geniale Atmosphäre und durch die windschützende Bauweise des Stadions mussten die Läufer keine zusätzliche Kraft aufwenden, um einem potentiellen Gegenwind standzuhalten. Insgesamt gingen 23 Teilnehmer auf die zwölfeinhalb Runden. Becker ordnete sich wie zuvor abgesprochen hinter dem Tempomacher in einer Gruppe von acht Jugend-Athleten ein, die Zwischenzeiten passten perfekt. Nach 3.500 Meter verließ er die Gruppe und lief in einer starken neuen persönlichen Bestzeit von 15:34,82 min – in seinem ersten 5.000 Meter-Rennen überhaupt –als Gesamtzehnter und Schnellster U20-Athlet ein. Wie im vergangen Jahr gelang ihm so erneut haarscharf vor Meldeschluss der Sprung auf den DM-Zug. Mit seiner Zeit rangiert er auf Platz 13 der aktuellen Deutschen U20-Bestenliste. Respektive der geschilderten Umstände eine beachtliche Leistung.

Insgesamt haben sich nun fünf Läufer sicher für die Jugend-DM in Heilbronn qualifiziert und werden so ihre Saison noch zwei Wochen fortsetzen. Die restlichen LG-Läufer gehen am kommenden Freitag ein letztes Mal vor der Regenerationszeit beim Meller Läuferabend an den Start.