Das Dankeschön hat er sich redlich verdient: Nach 44 Jahren ehrenamtlichem Engagement beim Stadtsportbund (SSB) und SportBildungswerk (SBW) Münster tritt Franjo Baute nun ein wenig kürzer. Das Amt des ehrenamtlichen Leiters beim SBW hatte er bereits an Jörg Verhoeven abgegeben. Nun wurde Baute im Rahmen eines Kursleitungstreffens offiziell verabschiedet und Dank gesagt für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Bereits 1978 begann Baute als Pressewart beim SSB Münster. 1982 übernahm er die Leitung des SportBildungswerkes Außenstelle SSB Münster. Dessen Angebot beschränkte sich damals auf fünf Kurse – zwei davon leitete der begeisterte Volleyballer in seiner Lieblingsdisziplin noch selbst. Das SBW in Münster mauserte sich schnell und Franjo Baute blieb ihm als ehrenamtlicher Leiter bis heute treu. „Ohne die Festangestellten geht es aber nicht mehr“, lobte Baute insbesondere die Unterstützung durch das hauptamtliche Team mit Eva Petermann und Gaby Krevert-Skerhut. „Und natürlich nicht ohne unsere zahlreichen Übungsleitenden“, hob er zudem hervor.
Ganz „an den Nagel“ hängt Franjo Baute sein ehrenamtliches Engagement jedoch nicht. Vielmehr bleibt er im Arbeitskreis Veranstaltung des SSB aktiv, der etwa die Show des Sports und die Gala des Sports organisiert.

Bildzeile:Dickes Dankeschön für 44 Jahre ehrenamtliches Engagement beim SportBildungswerk Münster: Franjo Baute wurde jüngst vom neuen ehrenamtlichen Außenstellenleiter Jörg Verhoeven (r.), von Gaby Krevert-Skerhut aus dem Geschäftsstellenteam und vom hauptamtlichen pädagogischen Leiter Robin Schneegaß (l.) verabschiedet.
Foto: SSB