Unter dem Motto „Gehen gegen HSP“ veranstaltet die Tom Wahlig Stiftung aus Münster noch bis zum 30. August 2020 Henry’s Walking Challenge in Bochums Ruhrstadion: Täglich geht dann Henry Wahlig an Gehstöcken oder dem Kinderwagen seiner Tochter Ida gestützt, rund um das Ruhrstadion Bochum. Ziel ist es, in diesen zwei Wochen mindestens 18,48km zu gehen – analog zum Gründungsjahr seines Lieblingsvereins, des VfL Bochum 1848 – und zeitgleich Spendengelder für die Erforschung der heimtückischen HSP-Krankheit zu sammeln.

Tom Wahlig Stiftung - Henry Wahlig

Foto: Tom Wahlig Stiftung – Henry Wahlig

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 setzt sich die Tom Wahlig Stiftung dafür ein, die bislang unheilbare neurologische Erkrankung HSP (Hereditäre Spastische Paraplegie) heilbar zu machen. Die Erkrankung führt zu einer zunehmenden Degeneration der zentralen Nervenbahn im Rückenmark. Dadurch können Menschen mit HSP immer schlechter gehen und sind eines Tages vollständig auf den Rollstuhl angewiesen. In Deutschland sind momentan ca. 3.000 – 4.000 Menschen an HSP erkrankt.

Auch der Sohn des Stiftungsgründers Tom Wahlig lebt seit seiner Jugend mit HSP und ist in seinem Alltag zunehmend eingeschränkt. Selbst kürzeste Gehdistanzen fallen dem 40-Jähigen heute schwer, jeder Schritt ist eine kleine Überwindung. Dennoch lässt er sich nicht unterkriegen und kämpft weiter gegen die HSP-Erkrankung.

Für diese Aktion bittet Henry Wahlig die Öffentlichkeit um ihre Mithilfe: „Ich will mit dieser Aktion zeigen, dass jeder Mensch – egal mit welchen Einschränkungen – weiterhin aktiv bleiben kann. Er sollte sich eigene Ziele setzen, die seinen Bedürfnissen entsprechen. Ich gehe mit dieser Walking Challenge an meine persönlichen Grenzen. Und um diese zu überwinden, benötige ich Ihre Unterstützung“.

Mit einer Spende zugunsten der TWS können Sie Henry Wahlig helfen. Gespendet werden kann entweder ein Pauschalbeitrag oder eine Summe für jeden Kilometer, den Henry innerhalb der Walking Challenge zurücklegt.

Die Teilnahme an dieser Spendenaktion ist per Online-Formular auf unserer Webseite www.hsp-info.de oder mit einer Mail an walking-challenge@hsp-info.de möglich.