Bei den Westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn konnten die LG Brillux AthletInnen starke Leistungen einfahren. Mit einem Westfalenmeistertitel und einer Vizemeisterschaft sowie einigen Bestleistungen kehrten sie am Sonntagabend nach Münster zurück.

Mit einer Leistung von 11,73 Metern siegte Leonard Horstmann im Dreisprung der M15. Vom Zweitplatzierten trennten ihn nahezu ganze 30 Zentimeter. Über die 800 Meter zeigte W15-Athletin Jil-Marie Flieger einen tollen Auftritt: In einem sehr starken Feld ging sie das hohe Anfangstempo mutig mit und wurde am Ende mit einer Zeit von 2:18,99 Minuten und einem Bronzerang belohnt. Damit blieb sie erstmalig unter der Marke von 2:20 Minuten und unterstrich ihr neues Leistungsniveau. Jannis Röhrs, der seit kurzem auch einmal in der Woche in der Leistungsgruppe Lauf mittrainiert, lief sein erstes Meisterschaftsrennen und wurde somit im B-Lauf der M15 über 800 Meter eingeteilt. Mit einem Start-Ziel-Sieg lief er zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:11,97 Minuten und freute sich über seine tolle Leistung. Einzig kleiner Wehrmutstropfen war die knapp verpasste NRW-Norm.

Bei den Westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn konnten die LG Brillux AthletInnen starke Leistungen einfahren. Foto: LG Brillux

Batantou Vizemeisterin über die 100 Meter

Nur knapp am Podest vorbei schrammte W15-Athletin Guely Batantou im Hochsprung. Sie bestätigte jedoch mit 1,57 Metern ihre Bestleistung aus der vorherigen Sommersaison. Im 100-Meter-Vorlauf siegte sie mit einer Zeit von 12,74 Sekunden und zog damit in das A-Finale ein. Dort belegte sie mit 12,72 Sekunden den Vizerang. Ihre gleichaltrige Teamkollegin Ida Schwering gewann den Vorlauf über 80-Meter-Hürden mit einer starken Zeit von 12,43 Sekunden, die sie im A-Finale dann noch einmal um ein Stück auf 12,41 Sekunden steigern konnte. Damit belegte sie den Bronzerang. Nur eine knappe Stunde später gewann Schwering auch den Vorlauf über 100 Meter und erreichte ebenfalls das A-Finale. Dort belegte sie mit einer Zeit von 12,80 Sekunden den vierten Rang und bestätigte erneut ihre DM-Norm.

Filax mit deutlicher Steigerung

W14-Athletin Lia Filax lief im 100-Meter-Vorlauf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,44 Sekunden auf den zweiten Platz und zog damit ins B-Finale ein. Dort steigerte sie sich erneut auf 13,31 Sekunden und rundete ihren starken Auftritt im Paderborner Ahorn-Sportpark ab. Die seit kurzem im Block Wurf amtierende Westfalenmeisterin Lena Guilleaume belegte im Kugelstoßen der W14 Platz vier mit 10,19 Metern und mit einer Weite von 21,51 Metern Platz fünf im Diskuswurf. Hanna Kreke belegte im Speerwurf der W14 mit 23,40 Metern Rang acht.
Die 4×100-Meter-Staffel der U16 mit Guely Batantou, Ida Schwering, Lia Filax und Laura Calderon lief in 50,30 Sekunden eine neue Bestleistung und bestätigte damit erneut die DM-Norm. Sie erreichten unter den 25 teilnehmenden Staffeln einen starken vierten Platz. Die Trainerinnen Klaudia Schönfeld und Anke Kreke-Fels zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungsfortschritten ihrer Athletinnen und haben nun bereits vier erfüllte DM-Normen in ihrer Gruppe.