Kurz vor Halloween hielt W+F Münster in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung ab. Im Rahmen dieser streng regulierten Versammlung wurde über das diesjährige Jahr gesprochen sowie der Vorstand für seine Arbeit im Jahr 2019 entlastet.

Natürlich gab es in den diesjährigen Ressortberichten einige negative Meldungen. Die Bundesligamannschaft konnte nur einen Triathlon bestreiten, für alle anderen Triathleten sind die Wettkämpfe ganz ausgefallen. Veranstaltungen wie der Saerbecker Triathlon oder der Ökullus-Lauf wurden abgesagt, oder fanden nur virtuell statt. Doch grundsätzlich war die Stimmung der Ressortleiter positiv. Ja, es ist viel ausgefallen in diesem Jahr. Aber gleichwohl schaffte es der Verein durch gemeinsames Engagement doch noch so Einiges auf die Beine zu stellen. Nachdem den Sommer über die Erwachsenen und Jugendlichen bereits im Freibad trainieren durften, konnte nach den Sommerferien auch die Kinderschwimmausbildung wieder losgehen. Die jugendlichen Triathleten bekamen die Möglichkeit, bei einem internen Probe-Triathlon etwas Wettkampfluft zu schnuppern und auch der Wolbecker Kinder und Jugend Swim & Run brachte die kleinen Athleten in Bewegung. Auf Trab gehalten wurden die jüngeren Vereinsmitglieder auch durch den Jugendvorstand, der nicht nur mit Ausmalbildern und Rätseln die Laune während des Lock-Downs heben wollte, sondern im Herbst auch eine Schnitzeljagd durch Gremmendorf organisierte.

Auch der Badesee Saerbeck verzeichnete eine gute Saison. Die Rettungsschwimmer des Vereins haben es geschafft, den Mehraufwand zu stemmen. Die Besucher konnten ohne vorherige Anmeldung ihre Zeit am Naturbadesee genießen. Ein Extra-Highlight war der Aqua-Park, der für einige Tage probeweise auf dem See schwamm.

Doch auch in der Zeit, in der  der Verein seine Türen schließen musste, ist hinter den Kulissen einiges passiert. Mit dem Virusworkout und dem Quarantänequickie wurden sportliche Alternativen angeboten. Die Trainer, Ausbilder und Ressortleiter waren ebenfalls nicht untätig und trafen sich immer wieder virtuell, um ein Konzept für die Zeit nach de Lockdown auszuarbeiten. Dieses Konzept wurde auch nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs kontinuierlich angepasst und überarbeitet.

Für die Ehrenamtler des Vereins war  und ist das Jahr 2020 eine wirkliche Herausforderung. Neben den eigentlichen Berufen, kamen in den Hochzeiten der Konzeptausarbeitung noch 20 bis 30 Wochenstunden für die ehrenamtliche Arbeit zusätzlich dazu. Das bedeutete mehr als nur eine Nachtschicht. Drei ehrenamtlich Engagierte wurden aufgrund dessen von dem Vorsitzenden, Ralf Pander, als „Krisenmanager 2020“ ausgezeichnet. Andreas Fischer erhielt diesen Preis für sein hervorragendes Management  am Badesee Saerbeck. Als Ressortleiter des Rettungswachdienstes war er für die Ausarbeitung und Umsetzung des Hygienekonzepts am See verantwortlich und schaffte es, einen reibungslosen Ablauf im Bad zu ermöglichen und sein Team zusammenhalten. Quentin Staudinger wurde für die Planung und Durchführung des Wolbecker Kinder und Jugend Swim & Runs geehrt. Gemeinsam mit dem TV Wolbeck hatte er diese Sportveranstaltung im Spätsommer trotz der hohen Auflagen des Gesundheitsamtes auf die Beine gestellt. Alexander Becker erhielt diese Ehrung für seine ausgezeichnete Planung und Organisation des Schwimmtrainings. Besprechungen mit dem Sportamt und der Fachschaft Schwimmen standen ebenso auf seinem Programm wie der Austausch mit Trainern und Ausbildern. Die Vorstellung all dieser Personen verwirklichte er zunächst in einem ausgefeilten Konzept für das Freibadtraining; später dann auch für das Training und die Kinderschwimmausbildung im Hallenbad. Das Engagement, das diese Drei in diesem Jahr zeigen, übersteigt bei Weitem das normale Pensum eines Ehrenamtlers. Sie sind der Beweis, dass man auch in der Krise Großartiges hervorbringen kann – wenn man Verantwortung übernimmt, miteinander arbeitet  und stets das Gemeinwohl im Blick hat.

Obwohl die Corona-Krise uns allen viel abverlangt, konnten im Verein einige Lichtblicke geschaffen werden und es gab trotz allem viele schöne Momente. Wenn der Verein aus dem Abend ein Fazit ziehen konnte, dann: Gemeinsam schaffen wir das!

Foto: W+F