Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Statt zur geplanten Jugendvollversammlung – die wurde wegen des Corona-Virus auf dem 27. Mai verschoben – traf sich jüngst der Vorstand der Sportjugend Münster per Videokonferenz zu einer besonderen Sitzung mit nur einem Tagesordnungspunkt. Das Kommando sollte dem „in den Startlöchern stehenden“ neuen Vorstandsteam offiziell übertragen werden.
Hierbei half ein Blick in die Jugendordnung. Dort ist festgehalten, dass der Jugendvorstand unbesetzte Vorstandsposten bis zur nächsten Wahl neu besetzen darf. Daher erklärte die bisherige Jugendvorsitzende Vanessa Prange ihren Rücktritt.

Foto: SSB

Der verbliebene Jugendvorstand berief auf der außerordentlichen Vorstandssitzung Jana Winkeljann vom Ski-Klub Münster und vom Hiltruper-Segel-Club einstimmig zur kommissarischen Vorsitzenden und Kristina Duhme von der TG Münster zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend traten mit Lauren Zierke, Nora Altekruse, Isabelle Türschmann sowie Valentin Wunsch weitere Vorständler zurück und machten so den Weg frei für die kommissarische Berufung von Nils Kaufmann vom SV Blau-Weiß Aasee zum stellvertretenden Vorsitzenden für die Finanzen, sowie Ella Büning vom TSC Münster-Gievenbeck und Yasmin Schmidt vom TuS Hiltrup als Beisitzerinnen. Im Vorstand verbleiben zudem Michael Reploh vom BSV Roxel und Maximilian Micus vom RV Münster als Beisitzer.
„Ich freue mich, nun auch offiziell die Führung der Sportjugend Münster übernehmen zu dürfen, auch wenn dies unter sehr besonderen Bedingungen geschieht. Hierfür möchte ich mich im Namen des kompletten Vorstandsteams bei unseren Vorgängern bedanken. Umso mehr freue ich mich nun aber auch auf eine baldige Jugendvollversammlung, um dort hoffentlich auch das offizielle Votum aller Mitgliedsvereine zu bekommen,“ kommentiert Jana Winkeljann als neue kommissarische Jugendvorsitzende die Ergebnisse des Abends und ergänzt: „Wir haben viele Ideen und freuen uns, loslegen zu dürfen. Hoffentlich nicht nur mit Planungen, sondern bald auch wieder ganz praktisch.“
Auch die bisherigen Vorständler freuen sich auf die kommenden Projekte. Schließlich bleiben sie als Teamer der Ferienbetreuung „Bewegte Kids“ mit der Sportjugend verbunden.