Auf fünf Winter-Abgänge folgt ein Neuzugang: Julian Conze kehrt zur Rückrunde der Saison 2023/24 an den Gievenbecker Weg zurück und verstärkt damit die Oberliga- Mannschaft des FCG.

Der 24- jährige Linksverteidiger fing in jungen Jahren bei seinem Heimatverein SG Telgte mit dem Kicken an und wechselte bereits zur U15 in den Leistungsbereich des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V., ehe es ihn nach nur einer Saison zum SC Preußen Münster verschlug. Bei den Adlerträgern sammelte Conze U17- und U19- Bundesliga- Erfahrung, spielte eine Saison in der Herren- Westfalenliga und wurde Mitte 2018 gar für ein Spiel in der 3. Liga eingesetzt. 2019 zog es ihn in die Vereinigten Staaten zur University of Baltimore County, ehe der Linksfuß in der pandemiebedingt abgebrochenen Saison 20/21 erstmals zum FCG zurückkehrte und unter Cheftrainer Florian Reckels in sieben Partien für die 49er eingesetzt wurde. 2022 wechselte der Marketing Performace Analyst erneut für ein Jahr in die USA zur University of Portland und kehrt nun zum 01. Januar 2024 nach Deutschland zurück.

„Der FCG ist meine Heimat“, freut sich der 24- jährige riesig über die anstehende Rückkehr. „Obwohl ich in der Jugend nur ein Jahr in Gievenbeck gespielt habe, sind die Freundschaften bis heute geblieben. Ich habe mich hier immer sehr willkommen und unterstützt gefühlt, egal welches Trikot ich danach getragen habe. Besonders mit Lüde habe ich seit meiner Zeit in Gievenbeck einen sehr engen Draht, auch der Kontakt zu Flo und Carsten ist seit 2020 nie abgebrochen“ Besonders schätzt der flexibel einsetzbare Flügelspieler die Atmosphäre rund um die Erste Mannschaft: „Das Team und der Verein spielen nicht nur guten Fußball, sondern erzeugen auch ein familiäres Gefühl. Das Ganze gepaart mit einer so jungen Truppe macht einfach total Spaß“. So sehr sich Conze bereits jetzt auf die Rückrunde ins Gievenbecker Trikot freut, genießt er noch die letzten Wochen außerhalb von Deutschland: „Die Zeit in den USA war die verrückteste meines Lebens. Mit 19 Jahren in ein fremdes Land zu gehen – ohne die Kultur oder Sprache großartig zu kennen – war eine meiner besten Entscheidungen überhaupt. Ich musste mich als Person öffnen und meine deutsche Brille schnell ablegen“.

Auch fußballerisch hielt sich Conze in Form und spielte bis zuletzt für die Portland Pilots, während er parallel den Draht nach Gievenbeck aufrecht erhalten konnte: „Wir haben den Kontakt zu Julian immer gehalten, er ist ein top Junge, dabei noch entwicklungsfähig und hat bereits in dem halben Jahr bei uns bewiesen, dass er mehr kann als nur Westfalenliga“, freut sich Sportleiter Carsten Becker über den Winterzugang. „Dazu kennt er noch einige Jungs aus seiner Zeit bei uns, er kommt fit und ausgeruht an und wird unser Team auf Anhieb bereichern“. Cheftrainer Florian Reckels beschreibt den 24- jährigen als „sehr variabel einsetzbaren Spieler, der uns auf menschlicher und sportlicher Ebene verstärkt. Wir freuen uns total, dass wir ihn bald wieder bei uns haben“.

Text/Foto: Thorsten Maas / FCG