Bereits zum neunten Mal findet am Sonntag, 18. September, der Sparkassen Opti-Cup auf dem Aasee statt. Bei der diesjährigen Ausgabe der großen Spaßregatta – mit einer Prise Ernst und Ehrgeiz – bieten die Veranstalter wieder eine Menge Regattavergnügen für die sechs bis elfjährigen Teilnehmer. Partner dieser ganz besonderen Regatta sind die Sparkasse Münsterland Ost, die Segelschule Overschmidt und der Segelclub Münster (SCM). Die sportlichen, räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten des SCM und die Kinder der Segelschule sowie befreundeter Vereine machen die Veranstaltung zu dem, was sie seit Jahren ist: Eine gute Laune Regatta mit Riesenspaß für alle Kids im Optialter. Am Sonntag den 18. 9 bietet der Aasee Platz für viele Optimistenjollen- gemeldet sind 60 Boote. Dieses Mal sind sogar so weit gereiste Gäste wie die Kids vom Möhnesee dabei. Das hatten wir noch nie, berichtet Wettfahrt-leiter Uwe Holzhäuser. Natürlich steht „Solaaris“ das Elektroboot der Segelschule steht für (Eltern-) Fahrten bereit. Die erste Wettfahrt im Sparkassen Opti-Cup startet um 11 Uhr. Es kann noch bis Sonntag früh unter www.race-office nachgemeldet werden!

Mit einem bisher ungeahnt großen Meldeergebnis von 60 Booten im Vergleich zu Vorcorona Jahren, rechnen die Organisatoren Christoph Fröhlich (Overschmidt) und Uwe Holzhäuser (SCM). Es scheint wieder interessant zu sein, im September zu dieser tollen Regatta an den Aasee zu kommen, auch wenn es wirklich extrem wenig Wasser in Münster Hausrevier gibt.  Es gibt keinerlei Gesundheitliche Bedenken gegen das Segeln auf dem Aasee. In der Segelarena am Aasee können die Zuschauer hautnah sehen, was die Kinder in den Optimisten Jollen alles schon können, bzw. was mit den kleinen „Segel-Kisten“ alles machbar ist, wenn Jungprofis am Steuer sitzen. Am Sonntag starten die Teilnehmer in den Gruppen Optiprofis und Segelschüler getrennt. „Für die Kinder ist der Opti-Cup eine gute Chance, sich mit anderen Wettkampfpartnern zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen, so Christoph Fröhlich. Aber auch die Zuschauer bekommen einiges geboten: „Es ist immer beeindrucken anzusehen wie geschickt die Kids mit den Booten umgehen “, so Jewgeni Lange vom Sparkassen BeratungsCenters Münster-City.

Der Regattasonntag startet mit einem Skippersbreefing in der Bootshalle des SCM und bietet -hoffentlich- schönes Segeln und tolle Erlebnisse auf dem See und auch an Land. Alle Besucher können von der Bastion aus den Kids beim Segeln zuschauen. „Von dort aus machen die zuschauenden Eltern die kleinen Seglerinnen und Segler nicht so wild“, erläutert Wettfahrtleiter Uwe Holzhäuser. Und wer ganz dicht dabei sein will, der kann mit einem gemieteten Tretboot zu den Wendemarken strampeln und die Kinder anfeuern.
Dass Münster selbst für kleine Wassersportler ein echtes Paradies ist, beweist wieder einmal der Sparkassen Opti-Cup. Wir hoffen, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche wieder spannende Wettkämpfe und damit eine ganz besondere sportliche Seite unserer schönen Stadt erleben dürfen“, so Jewgeni Lange vom Sparkassen- BeratungsCenter Münster City in den Münster-Arkaden

Programm
10.30 Uhr Skipper Briefing
11.00 Uhr Start Wettfahrt I
12.00 Uhr Start Wettfahrt II
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Start Wettfahrt III
15.30 Uhr Siegerehrung

Detaillierte Infos  finden sich unter:
www.overschmidt.de oder unter www.segel-club-muenster.de oder telefonisch unter 0251 849-3000
Quelle / Text / Foto: SCM