So etwas nennt man effiziente Ausbeute: Mit sechs Athleten war die LG Brillux am Freitagabend in Leverkusen bei den NRW-Meisterschaften im Hindernislauf am Start. Am Ende standen für sie vier Titelgewinne und ein zweiter Platz zu Buche.

Sieg Nummer eins gab es für Nele Sietmann. Im Lauf der weiblichen U18 über 2000 Meter legte die Zweite der aktuellen deutschen Bestenliste von Beginn an ein so hohes Tempo an, dass ihr keine Konkurrentin folgen konnte. In 7:01,01 Minuten lief sie am Ende mit deutlichem Vorsprung in Ziel. Eine ebenso klare Sache war über 3000 Meter der Frauen der Erfolg von Kerstin Schulte Kalthoff. Die Siebte der Deutschen Meisterschaften lief ihr Rennen locker in 10:50,36 Minuten nach Hause.

Deutlich knapper ging es über 2000 Meter der männlichen U18 zu. Hier trafen mit Tom Clemens vom SC Myhl und Brillux-Athlet Silas Zahlten die beiden Erstplatzierten der aktuellen deutschen Bestenliste aufeinander. In einem von der Taktik geprägten Rennen sah Tom Clemens nach einer Tempoverschärfung am letzten Wassergraben bereits wie der sichere Sieger aus. Dann jedoch konterte Silas Zahlten mit einem starken Endspurt. So konnte er seinen Konkurrenten auf der Ziellinie noch abfangen und sich in 6:27,33 den Sieg mit sechs Hundertstel Vorsprung sichern. Sicherlich kein schlechtes Omen für die nationalen Titelkämpfe, die in drei Wochen in Rostock stattfinden.

Mit Marco Sietmann, Benny Merté und Finn Pionick gingen bei der männlichen U20 über 2000 Meter gleich drei Brillux-Athleten an den Start. Den Titel sicherte sich am Ende Marco Sietmann souverän in 6:10,26 Minuten. Finn Pionek dagegen erwischte einen gebrauchten Tag und blieb in 6:39,26 Minuten nicht nur hinter seiner letztjährigen Bestzeit, sondern auch hinter seinen Erwartungen zurück. Trotzdem reichte es für ihn noch zu Platz drei in der Gesamt- und Rang zwei in der NRW-Wertung. Pech hatte dagegen Benny Merté. Nach sehr guten Zwischenzeiten rückte das Erreichen der Norm für die Deutschen Meisterschaften in greifbare Nähe. Dann aber führte eine kleine Unaufmerksamkeit zum Sturz. So musste er das Rennen aufgeben. Glücklicherweise waren die Folgen allerdings so minimal, dass er am kommenden Wochenende einen erneuten Angriff auf die Norm starten kann.

Foto: LG Brillux