„Wer rastet, der rostet“ – dieses Motto gilt für alle, die am Sonntag den 18. August beim Hiltruper Halbmarathon um 9 Uhr am Start stehen – und natürlich für die Veranstaltung selbst.

Foto: TUS-HIltrup

Aber von vorne. Es ist wie jedes Jahr: genau 3 Wochen vor dem „großen Bruder“, dem Münster Marathon, starten einige hundert Laufbegeisterte am Hiltruper Kanal über die halbe Distanz: Die 21,1 km beim 9. Hiltruper Halbmarathon haben sich in vielen Laufkalendern zu einem festen Bestandteil des Trainings etabliert. Aber auch für diejenigen, die sich zum ersten Mal auf die längeren Strecken wagen oder in einer Staffel antreten, bietet dieser Wettkampf einen guten Einstieg.
Getreu des eingangs erwähnten Mottos, gibt es in diesem Jahr Neuerungen. „Wir möchten die Veranstaltung natürlich weiterentwickeln und den Läuferinnen und Läufern ein attraktives Event bieten“, sagt Simon Chrobak aus dem Organisationsteam. „Deshalb haben wir uns für dieses Jahr ein paar Neuerungen überlegt, die hoffentlich gut ankommen.“

So gibt es jetzt nicht nur Wasser an der Strecke, sondern auch isotonische Getränke, im Zielbereich wartet eine professionelle Massage auf alle Finisher und einen neuen Service für die Startunterlagen gibt es auch: Die Startunterlagen können bequemerweise bereits vorab am Freitag und Samstag in der TuS Geschäftsstelle abgeholt werden, um so Wartezeiten am Wettkampftag zu verringern. Außerdem ist die Strecke rund um die Kanalinsel und Richtung Amelsbüren erstmals vom Deutschen Leichtathletik Verband offiziell vermessen worden. Es sind also, auch dank Chip-Zeitmessung, amtlich bestätigte Bestzeiten möglich.

Die Onlinevoranmeldung läuft noch bis zum 11. August. Nachmeldungen vor Ort sind möglich, sofern das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist. Die Nachmeldegebühr beträgt 2 Euro.

Infos und Anmeldung: www.tus-hiltrup.de/halbmarathon