SGS Schwimmer stellen 3mal den NRW Jahrgangsmeister, sowie 5mal den Vize-Meister und erreichen Platz 10 im Medaillenspiegel – Moritz Brinkmann wird doppelter NRW Meister.

Mit einem Aufgebot von 18 Schwimmern der Münsteraner Startgemeinschaft reiste das Trainertrio Jens Okunneck, Kristin Peters und Maike Herrlein am vergangenen Wochenende nach Dortmund. In dem dortigen Südbad fanden auf der 50 m Bahn die diesjährigen NRW-Jahrgangsmeisterschaften statt. Diese waren der vorletzte Wettkampf im Vorfeld der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) und damit eine wichtige Station für die Aktiven um zu schauen, wie ihr aktueller Leistungsstand ist und wie sie im Vergleich zu ihren Konkurrenten aus ganz NRW abschneiden. Durch diese Leistungsüberprüfung konnten noch wichtige Informationen und Erkenntnisse für die finale Vorbereitung auf die DJM gewonnen werden. Von 73 eigenen Starts errangen die Münsteraner Athleten nicht nur 3 x Gold, 5 x Silber und 9 x Bronze, sondern auch viele persönliche Bestzeiten.

Johanna Walaschewski – Foto: SGS Münster

Moritz Brinkmann (2006, TSV) gewann jeweils in Bestzeit über 100m Schmetterling (1:07,65 Min.) und 200m Schmetterling (2:35,03 Min.) den NRW Jahrgangstitel. Mit dieser Zeit platzierte er sich in den TOP 12 und darf nun auf eine Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) hoffen. Über 200m Freistil ließ Johanna Walaschewski (2005, SV91) mit einer Zeit von 2:13,42 Min. die ganze NRW Konkurrenz hinter sich und freute sich ebenfalls über einen NRW Titel.

Falk Lömke (2005, TSV) kehrte als Rückenspezialist mit Silber über 100m Rücken und zweimal Bronze über 50m Rücken, sowie 200m Rücken nach Münster zurück. Valentin Schnermann (2004, SV91) konnte sich über die 200m Freistil mit Platz 3 gut nach vorne schwimmen. Zudem erreichte er auch über die 200m Lagen und 200m Rücken eine neue persönliche Bestzeit. Über die 100m Freistil konnte er mit 0:57,31 Min. das Ticket für die DJM in Berlin buchen. Lion Telmo Schürmann freute sich über den Gewinn des NRW-Vizemeisters über 200m Schmetterling mit einer Zeit von 2:23,83 und die endgültige Qualifikation für die DJM. Über die 200m und 400m Freistil, sowie die 100m Schmetterling bestätigte er das erfolgreiche Wochenende mit neuen persönlichen Bestzeiten. Maximilian Kassenbrock (2006, TuS) erzielte über die 200m Freistil nicht nur den dritten Platz, sondern erreichte auch die DJM Qualifikation. Über die 200m Lagen und 400m Freistil wurde er NRW Vize-Meister. Über die 400m Distanz erreichte er dabei mit 4:34,73 Min. eine neue Bestzeit und platzierte sich damit unter den TOP 5 in Deutschland. Kevin Kock (2007, TSV) erreichte die DJM Qualifikation und wurde Dritter über 200m Freistil. Über 400m Freistil erzielte er nicht nur den dritten Platz, sondern auch eine neue Bestzeit mit 5:00,49 Min und sammelte viele Erfahrungen auf seiner ersten NRW Jahrgangsmeisterschaft. Verena Sauerwald (2007, SV91) freute sich ebenfalls über eine DJM Qualifikation und erreichte über 100m Freistil mit 1:06,03 Min. und pers. Bestzeit den 6 Platz. Über die 50m Freistil verbesserte sie sich noch einmal auf 0:30,39 Min. und bestätigte die bisherige DJM Qualifikation. Über 200m Freistil schwamm sie erstmals unter 2:30 Min. Eine neue Bestzeit erzielte Jolina Widders (2006, TuS) auf 200m Brust mit 3:03,15 Min. und belohnte sich damit für das tolle Training in den letzten Wochen.

Mit der Motivation von der NRW Meisterschaft und den gesammelten positiven Erfahrungen und Ergebnissen starten die meisten Aktiven nun in die finale Vorbereitungsphase im Vorfeld der DJM.