Der erste Mintellity Lauf-Lernkurs in Münster im vergangenen Jahr, ausgerichtet von Münster-Marathon e.V. hat gezeigt, wie gut es möglich ist – wenn man selbst den inneren Schweinehund überwunden hat – Vorsätze für das neue Jahr auch praktisch in die Tat umzusetzen. So wurden völlige Laufanfänger innerhalb nur eines halben Jahres zu 6-10 km Läuferinnen und Läufern und sind nun – dank der erworbenen Lauf- und Atemtechnik – mittlerweile selbst in der Lage, dieses Niveau zu halten oder gar selbstständig auszubauen.

„Das macht Mut und hat uns gezeigt, dass wir für ein derartiges Experiment gern weiter zur Verfügung stehen“, so Christian Mues, Geschäftsführer der Fa. Mintellity, die sich erneut in den Dienst der guten Sache stellt, einen neuen Lauf-Lernkurs finanziell zu unterstützen. So bietet Münster-Marathon e.V. ab Mittwoch, 13. März 2024 jeweils mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr den 2. Mintellity Lauf-Lernkurs für jedermann kostenlos und unverbindlich an. Treffpunkt ist der Sportpark Sentruper Höhe in Münster. Gelaufen wird in der Nähe oder direkt am Aasee. Die Maximalteilnehmerzahl beträgt 40 und die Teilnehmenden werden in der Reihenfolge der Anmeldungen unterinfo@volksbank-muenster-marathon.de berücksichtigt. Alle Läuferinnen und Läufer erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, wenn sie dabei sind oder eine Absage, wenn es nicht klappen sollte. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man völliger Lauf-Neuanfänger ist. „Wir wollen unsere Teilnehmenden in 12 Wochenstunden (vom 13.3.-5.6.) von 0 auf 6 km bringen und zeigen, wie es mit sorgsamer Vorbereitung und einmal wöchentlichem Training möglich ist, auch völlige Neuanfänger für das Laufen zu begeistern“, so Michael Brinkmann, der den Lauf-Lernkurs mit Caroline Sube leiten wird. „Wir beginnen mit langsamen Schritten im Wechsel 3 min. Laufen, 3 min. Gehen – zunächst für die Dauer von 35 min. – und steigern uns dann peu a peu bis zur 12. Stunde, wo der Abschluss 2 Runden ohne Pause beim 1KOMMA5° Urban Run am 5.6. in Münsters Innenstadt sein soll.“

Vom 5.6. bis zum 8.9., dem Tag des Volksbank-Münster-Marathons, gibt es dann die Möglichkeit, mittels weiterer Online-Trainingspläne das „Erworbene“ zu halten bzw. bis auf 10 km auszubauen, damit man am Marathontag dann am 6,2 km Gesundheitslauf oder sogar am 10 km Charity-Lauf teilnehmen kann.

Daher sind nun alle Interessenten, die immer schon einmal mit dem Joggen – dem „Laufen ohne zu schnaufen“ – beginnen wollten, aufgerufen, sich unter info@volksbank-muenster-marathon.de einen Platz für den Lauf-Lernkurs für völlige Neuanfänger zu ergattern. Vor Beginn des Mintellity Lauf-Lernkurses erhalten die Teilnehmenden noch eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum Lauf-Lernkurs.

Das Volksbank-Münster-Marathon Team hat sich ausdrücklich bei Christian Mues als Geschäftsführer von Mintellity für die Einsatzbereitschaft bedankt, die Kosten für den Lauf-Lernkurs zu übernehmen. In diesem Jahr will auch eine Mitarbeiterin des Unternehmens teilnehmen und freut sich auf die Herausforderung.

Text/Foto: Münster Marathon