Jonas Osterholt, Triathlet von Wasser + Freizeit Münster, hat nach seinen starken Leistungen im letzten Jahr in der 1. Bundesliga nun einen Europameistertitel gewonnen. Am letzten Wochenende wurden im holländischen Weert die JuniorenEuropameisterschaften im Triathlon ausgetragen. Mit dabei war auch Osterholt, der seit diesem Jahr im Nachwuchskader der DTU startet.

Junioren Europameisterschaft – Osterholt holt Medaille – Foto: W+F

Nach dem aus Osterholts Sicht enttäuschenden 22. Platz im Einzelrennen am Samstag, lief es bei der neuen olympischen Disziplin Triathlon Mixed Relay (Staffel aus zwei Frauen und zwei Männern) über vier Mal 300 Meter Schwimmen, 6 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen deutlich besser. In dieser Staffel konnte Osterholt als zweiter Starter vollkommen seine Leistung abrufen. Gegen die im Schwimmen unschlagbaren Ungarn setzte er auf dem Rad und beim Laufen eindeutige Akzente. Letztlich übergab er den Staffelstab auf Rang eins liegend.

Das Muster, dass Ungarn beim Schwimmen, Deutschland beim Radfahren vorne lag, bestimmte das Rennen fortan und ließ das DTU-Quartett am Ende in Person von Simon Henseleit aus Nürnberg das Zielbanner durchlaufen. Dort warteten neben Osterholt noch Henseleits Schwester Franca sowie Katharina Möller aus Baden-Württemberg auf das finale Goldjubeln. Das deutsche Team setzte sich nach 1:14:45 Stunden mit neun Sekunden Vorsprung vor Großbritannien und Ungarn durch.