Ein spielerisches Bewegungsangebot für Kinder im Vor- und Grundschulalter, regelmäßige Treffen, gemeinsam den Spaß an Sport und Bewegung entdecken – als Ailina Claaßen von der Running Crew Münster auf die Suche nach genau so einem Angebot für ihre kleine Tochter ging, wurde sie nicht wirklich fündig. So entstand die Idee, ein entsprechendes Angebot kurzerhand selbst auf die Beine zu stellen – Ailina Claaßen bringt eine Übungsleiter-C Lizenz mit Fokus Kinder und Jugendliche und auch einige Jahre Erfahrung als Trainerin mit. Im Spätsommer dieses Jahres war es so weit, ein wöchentliches Spiel- und Bewegungsangebot für die Kids ging an den Start.

Gemeinsam den Sport kennenlernen

„Mir ist es besonders wichtig, den Kindern schon früh zu vermitteln, dass wir im Sport gemeinsam und nicht gegeneinander antreten“, so Ailina Claaßen, die das Angebot initiiert hat, „zusammen in Bewegung sein, sich an Regeln halten, aufeinander Acht geben – das möchten wir mit auf den Weg geben“. Wöchentlich trifft sich eine feste Gruppe von etwa 15 Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren, um gemeinsam erste Sport- und Bewegungserfahrungen in der Gruppe zu machen. „Ich habe hier vor allem die Koordinations- und Bewegungsförderung im Blick, die Kinder schulen spielerisch ihre Körperwahrnehmung“, so Claaßen. Mit verschiedenen Bewegungsspielen und tierischen Übungen aus dem Lauf-ABC tasten sich die Kinder peu à peu an den Laufsport heran. Wettkampferfahrung steht hier noch nicht im Fokus: „Wer weiß, vielleicht gehen wir mit den Kids in der Sommersaison mal bei einem Bambinilauf an den Start“, meint Ailina Claaßen, „das steht aber absolut nicht im Vordergrund“.

Das einzige Manko: Momentan trifft sich die Gruppe im Wienburgpark – im Frühjahr und Sommer eine super Sache, in der dunklen und kalten Jahreszeit gerade für die Kinder aber keine gute Option. Eine Anfrage bei der Stadt nach Trainingsmöglichkeiten in der Halle läuft bereits, bisher aber leider ohne Erfolg. Wer eine Idee hat, wo die Running Crew Kids auch im Winter gut unterkommen können, kann sich gern direkt bei Ailina Claaßen von der Running Crew melden: ailina.claassen@gmx.de

Quelle Text: Münster aktiv
Quelle Bild: Running Crew Münster