Am vergangenen Wochenende fand eine richtig spektakuläre Regatta statt, die Segler aus der ganzen Region anzog. Mit insgesamt 150 Teilnehmern, darunter 44 in der Opti A und 37 in der Opti B-Klasse, war die Veranstaltung ein wahrer Segelboom. Das Wetter verwöhnte uns mit sommerlichen Temperaturen bis zu 25°C und Windgeschwindigkeiten von 10-25 Knoten, was perfekte Bedingungen für spannende Rennen bot. Auf dem Wasser ging es richtig ab und in jeder Bootsklasse kennt er so einige. Selbst erfahrene Segler, die in Führung lagen, kenterten.

Neben den aufregenden Wettfahrten gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm, das für Unterhaltung sorgte. Von Zuckerwatte und Popcorn bis hin zu leckerer Currywurst und einer riesigen Tombola war für jeden etwas dabei. Am späten Abend gab es sogar ein richtig cooles Feuerwerk, nachdem ich aber auch direkt schlafen gegangen bin. Die Möglichkeit, direkt am Wasser in den Wohnmobilen zu übernachten, verlieh dem Wochenende eine besondere Atmosphäre.

Die Sieger wurden mit wunderschönen Pokalen für die Plätze 1-3 belohnt, und auf dem Wasser herrschte eine großartige Stimmung, dank der hervorragenden Arbeit der Wettfahrtleitung, Jury und DLRG. Am ersten Tag wurden vier Rennen gesegelt, sodass am Sonntag nur noch eines ausgetragen werden musste. Insgesamt gab es fünf spannende Wettfahrten. Bei uns in der Opti Klasse B wurden immer ein bis zwei Runden gesegelt, mit Ablauftonne und Leegate. Die Starts haben immer super gut funktioniert, es gab keinen allgemeinen Rückruf. Nur am Ende gab es ein paar Protestverhandlungen in der Gruppe A und B.

Die Regatta war so beeindruckend, dass ich im nächsten Jahr noch mehr Segelfreunde mitbringen werde, um dieses mega cooles Erlebnis gemeinsam zu teilen. Es war ein Wochenende voller Leidenschaft, Gemeinschaft und natürlich erstklassigem Segelsport.

Text/Foot: Julius Unger Segel-Club Münster e.V.