Gleich am ersten Wochenende nach dem Trainingslager in Málaga standen die SGS Schwimmer*innen am vergangenen Wochenende beim 4. Sparkassenpokalsschwimmen auf den Startblöcken. Auf der 50 Meterbahn der Sportschule der Bundeswehr setzten die Leistungsschwimmer des A- und B-Kaders erste Duftmarken in Richtung NRW Jahrgangsmeisterschaften am 6. und 7. Mai in Dortmund. Bereits am Samstag lag das SGS Team in der Mannschaftswertung auf dem ersten Platz und konnte schon in Richtung Pokal die Fühler ausstrecken.

Am Sonntag dann stand es endgültig fest:  In der Mannschaftswertung gewann die SGS das Pokalschwimmen vor den ebenfalls sehr starken Mannschaften der SG Gelsenkirchen und SG Gladbeck. Die vielen persönlichen Bestzeiten und Platzierungen auf den ersten drei Plätzen in den Jahrganswertungen lassen Coach Markus Erth erwartungsvoll auch, auf die in bereits vier Wochen stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, blicken: „Unseren Athleten stecken eigentlich noch die 135 geschwommenen Kilometer aus dem Trainingslager in den Knochen. Diese vielen Einzelleistungen am letzten Wochenende sind sehr anspruchsvoll geschwommene Platzierungen und persönliche Bestzeiten, die die starke Motivation jedes Einzelnen dokumentieren.“

Beachtliche Qualifikationsliste für die DM

Galt dieser Wettkampf in den Vorbereitungen zu den beiden anstehenden Meisterschaften als Formtest, zeigt sich bereits jetzt schon eine beachtliche Qualifikationsliste für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Bis dato stehen bereits 20 der Kaderschwimmer*innen mit derzeit insgesamt 74 Starts auf der Teilnehmerliste. Hinzu kommen voraussichtlich noch 20 weitere, je nachdem wie das Nachrückverfahren greift, beziehungsweise wer sich beim anstehenden Wettkampf in zwei Wochen die Zeiten weiter verbessern kann. Herausragend stark und Gewinner*innen bei all ihren Starts waren unteranderem Sára Szabó (2013) und Vladyslav Mukhin (2009/TuS Hiltrup), der ebenfalls alles mit persönlichen Bestzeiten gewann und sich zusätzlich auf die vorderen Plätze der deutschen Rangliste positionierte. Auch der weitere Nachwuchs zeigte mit Anna Stockel (2012/SV91), Olivia Hopfinger (2008/TuS Hiltrup), Enda Schirmeisen (2011/TSV Handorf) und dem laut Markus Erth in seinen Leistungen „völlig explodierten“ Laurin Weidenhaupt (2010/TSV Handorf), dass mit ihnen bei den Saisonhöhepunkten als starke Konkurrenten zu rechnen ist.

Quelle Text + Bild: SGS