Eines bleibt trotz vieler Corona geschuldeten Änderungen beim Verein zur Förderung des Leistungssports (VzFdL) und der SG Schwimmen Münster e.V. unverändert im Fokus: Die Gesundheit der Sportler, Trainer und Betreuer. Daher setzen beide Vereine auf eine regelmäßige Schnelltestung der Athleten.

„Dass der Leistungssport seiner derzeitigen Verantwortung gerecht wird, können wir in Münster gemeinsam mit einer flächendeckenden Implementierung von Schnelltests an den ansässigen Bundes- und Landesstützpunkten mehr als deutlich machen. Entsprechend haben wir umgehend den Kontakt und die Kooperation mit der SGS Münster gesucht, als wir hörten das die SGS ihre Schwimmer regelmäßig einer zertifizierten Schnelltestung unterzieht“, erklärt Jens Bruckmann (Geschäftsführer der VzFdL).

Foto: Anke Sundermeier

Angefangen hat alles durch eine Initiative des ersten Vorsitzenden der SGS Markus Schnermann. Er reagierte auf die Tatsache, dass im Februar nach einen positiven Corona-Fall 17 Kaderathleten des Landesleistungsstützpunktes Schwimmen in häusliche Quarantäne mussten mit der Beschaffung von Schnelltests, über seine unternehmerischen Verbindungen zu Herstellern in Shanghai. „Durch den Einsatz der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland zugelassenen Tests, wollen wir die Sicherheitsaspekte für unsere Sportler vergrößern und ein Signal senden, dass Spitzensport mithilfe der medizinischen Antigen-Schnelltests sicherer ausgeübt werden kann. Wir haben uns länger als ein Jahr mit Hygieneschutzkonzepten unter Corona-Bedingungen beschäftigt, welche wir bedingungslos umgesetzt haben, und konnten mit den Schnelltests unser Hygieneschutzkonzept so sinnvoll erweitern“, sagt Schnermann.

Schnell sprach sich die professionelle und zertifizierte Testung unter Leitung von  Dr. Corinne Schirmeisen bei Vereinen, Verbänden und Sportaktiven in Münster herum und es hagelte Anfragen bei Hans-Martin Botz, dem sportlichen Leiter der SGS.

Diesen Impuls nahmen daraufhin Markus Schnermann und Hans-Martin Botz auf, um das ganze Konzept breiter aufzustellen. Mittlerweile gibt es neben der zertifizierten Teststelle am Hallenbad-Ost, auch eine weitere Teststelle am Sportbad Coburg, die unter der Leitung von Dr. Ruth Epping, neben Testungen von Sportlern oder für Sportaktivitäten – wie NRW kann Schwimmen – ebenfalls öffentliche Bürgertestungen durchführt. Anmelden können sich interessierte Bürger oder Unternehmer auf: www.CoronaGo.de

Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Leistungssports

Nachdem bereits seit drei Wochen eine Kooperation für die Durchführung von Schnelltest im Sportinternat Münster  mit dem Internatsräger Verein zur Förderung des Leistungssports (VzFdL), wurde diese zuletzt noch mal intensiviert.

Dazu koordinierte der VzFdL Münster am vergangenen Mittwoch eine erste zentrale Schulungsmaßnahme für das Leistungssportpersonal der LG Brillux Münster und des Rudervereins Münsters in der Leichtathletik-Halle am Horstmarer Landweg. Vertreter der übrigen in Münster ansässigen Stützpunkte wurden ebenfalls eingeladen, um sich einen ersten Überblick über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Implementierung eines eigenen Testprogramms zu verschaffen. Weitere zentrale Maßnahmen sollen folgen, wobei der VzFdL Münster auf Wunsch der SGS weiterhin eine koordinierende Rolle für die Bundes- und Landesstützpunkte in Münster einnehmen wird.

Interessierte Vertreter der Stützpunkte oder der Trägervereine können sich entsprechend jederzeit beim VzFdL Münster melden.

Text: Anke Sundermeier