Michael Brinkmann hatte gestern viel auf dem Zettel stehen; aber kein Wunder – der Volksbank-Münster-Marathon lässt sich immer einiges einfallen, um den beliebten Marathon in Deutschland nachhaltig zu promoten. Und scheinbar geht die Rechnung auf, denn diesem Jahr wird gefeiert – der Marathonlauf geht  jetzt bereits zum 20. Mal auf die Strecke. Und da ich selbst im letzten Jahr am Start stand (und auch ins Ziel kam :-)) weiß ich, wovon ich schreibe: Der Marathon in Münster ist echt eine tolle Veranstaltung und super organgisert.

Hier ein Auszug von der gestrigen Pressekonferenz:

Am Mittwoch, 04. Mai 2022 um 8 Uhr öffnen wieder die Anmeldungen für den 14. Stadtwerke Kids-Marathon. Da die Plätze begrenzt und immer sehr schnell vergriffen sind, lohnt es sich schnell zu sein. Beim Stadtwerke Kids-Marathon laufen die Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die letzten 1,5 Kilometer der Marathonstrecke. Gestartet wird bei der Westfälischen Schule für Musik an der Himmelreichallee. 1,5 km geht es dann über die Marathon-Strecke bis ins Ziel am Prinzipalmarkt – ein unbeschreibliches Erlebnis für die kleinen “Rennmäuse”, denn es stehen tausende Zuschauer an der Strecke, um die Läuferinnen und Läufer auf den letzten Kilometern anzufeuern. Dieser Lauf wird nicht als Wettkampf sondern als Erlebnislauf in kleinen Gruppen mit ausreichend Betreuung durchgeführt. Als Auszeichnung gibt es ein T-Shirt am Start und im Ziel ein kleines Geschenk sowie eine Medaille. Am 27. Juli 2022 gibt es für alle Kinder wieder die besondere Ferienaktion: Einerseits als Vorbereitung für den Stadtwerke-Kids-Marathon, andererseits als besondere Maßnahme in der Innenstadt, um auf unser Charity-Projekt hinzuweisen, startet unter dem Motto “Kinder helfen Kindern” wieder die Stadtwerke Aktion auf dem Stubengassenplatz. Für je gelaufene 200 m spenden die Stadtwerke 1 EUR für die Hilfsprojekte von KiO – Kinderhilfe Organtransplantation. Daneben haben Kinder Gelegenheit, sich auf der Hüpfburg auszutoben, das Spielmobil zu nutzen oder Selfies mit einem Kinder”promi” zu machen. Im vergangenen zwei Jahren musste die Aktion wegen Corona leider ausfallen. Umso mehr freuen wir uns, dieses erlebnisreiche und kostenlose Kinderfest wieder durchführen zu können.

Und sonst?

Knapp 1000 Anmeldungen für den Marathon, aber insgesamt für alle Wettbewerbe bereits 5.500 Anmeldungen – das ist knapp 5 Monate vor dem großen Event schon eine Zahl, die oberhalb der Meldungen der letzten Jahre liegt und Mut macht für eine hoffentlich von der Corona-Pandemie verschonte 20. Auflage unseres Volksbank-Münster-Marathons. In den verbleibenden Wochen und Monaten plant Münster-Marathon e.V. noch viele Zwischensteps, wie der Firmenaktion – Fit in den Frühling, die Gestaltung: “Tag des Laufens in Münster – präsentiert von Wecker Druckluft”, eine Kinder-Freizeitaktion in Münsters Innenstadt und einen Lauf von Ibbenbüren nach Münster – wo Laufteilnehmer das Feuer der Laufveranstaltung “Riesenbecker Sixdays“ – 140 km in 6 Tagen, die vom 21.-26. Mai im Tecklenburger Land stattfinden, nach Münster zum Marathon bringen. Beide Veranstaltungen stehen in Verbindung durch das Titelsponsoring der Volksbank Münsterland Nord.

Und endlich ist es wieder soweit – die neuen Promoshirts sind da! In diesem Jahr wieder mit einer neuen Farbe, einem neuen Design, mit gewohnt hohem Tragekomfort und natürlich 100% Funktionsqualität. Es ist wieder ein Unikat, welches als limitierte Auflage nur für dieses Jahr vorgesehen ist. Das blaue Shirt gibt es zum Preis von 20 Euro und kann per E-Mail über info@volksbank-muenster-marathon.de bestellt werden.