Jährlich rund um Ostern machen sich die Erwachsene Athletinnen und Athleten auf zum Olympiastützpunkt Niedersachsen nach Hannover, um dort über ein Wochenende intensive Trainingseinheiten zu absolvieren. Doch die Planung für den 3-tägigen Aufenthalt beginnen meist schon ein halbes Jahr im Voraus, im Oktober. Das Trainingslager ist für interessierte LäuferInnen und Leichtathleten ausgeschrieben, welche Spaß am Sport haben und dort ggf. auch bei mehreren Einheiten am Tag Ihre Grenzen testen können. Trainer Jörg Fels begrüßte die 12 Erwachsenen Teilnehmer am Freitagmittag vor Ort in der Jugendherberge Hannover.

Am Freitagnachmittag stand bereits die erste Einheit auf dem Plan. Nach dem Einlaufen ging es über zum Koordinationstraining und dann startete das individuelle Training, je nach Disziplin der Athletinnen und Athleten – einige sprinteten, andere warfen, wieder andere machten Intervalltraining. Der Regen ließ auch nach dem Abendessen nicht nach, so dass die Abendeinheit sehr nass für die Gruppe der LG Rheine-Elte wurde. Bei der Ausdauereinheit am Abend ging für eine Runde oder zwei Runden um den Maschsee, alternativ stand auch eine 1000m Strecke parat, welche mehrmals gelaufen wurde. Samstagmorgen ging es dann in die Leichtathletikhalle, wo neben Mobilisation, Athletik und Koordination auch Würfe und Sprints anstanden. Um auf die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse einzugehen, teilte sich die Gruppe nach dem Mittag auf. Die Läufer liefen zwischen 1-3 Runden um den Maschsee (pro Runde 6 KM), einige walkten eine kürze und andere Strecke durch Hannover und die  Leichtathleten warfen, sprinteten und liefen im Erika Fisch Stadion, dem Pendant zum heimischen Jahnstadion. Der Spaziergang am Abend diente nach vier anstrengenden Einheiten der Regeneration aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Da auch die Geselligkeit nicht fehlen durfte, wurde in die nahliegende Bar direkt am Maschsee eingekehrt.

Am Sonntagmorgen klingelte in alle Früh der Wecker, denn vor dem Frühstück stand noch einmal ein lockerer Lauf an. Für die einen ging es auf die 1000m Runde ums Stadion und andere begaben sich auf die letzte Runde um den Maschsee für diese Jahr. Nach dem Frühstück rundete die Einheit im Kraftraum das Trainingslager 2024 mit viele intensive Einheiten an einem Wochenende für alle Erwachsenen ab. Die abschließende Feedbackrunde brachte durchweg positive Feedback und lobte die Abwechslung in der Gestaltung des Trainings von Trainer Jörg Fels. Die Schwimmeinheit nach dem Mittagessen war in diesem Jahr frei wählbar. Während einige sich in bereits auf den Weg in die Heimat machten, ging es für ein paar blaugelbe Athleten noch in das Stadionbad, um die letzten Körner zu verschießen. Wer Interesse an das nächste Erwachsenen-Trainingslager der LG Rheine-Elte hat, merkt sich schon das Datum 11.04. – 13.04.2025 vor.

 

Text/Foto: LG Rheine-Elte