Weit und breit verteilt standen die Triathletinnen und Triathleten vom Tri Team Steinfurt an diesem Wochenende an den Startlinien und betraten dabei teils für sie neue Pfade.

Denn in der über 20 Jahre bestehenden Vereinsgeschichte stehen in der Saison 2022 erstmals auch Mitglieder des Tri Team Steinfurts als Liga-Mannschaft an den Startlinien der Landesliga Nord. Das erste von insgesamt vier Rennen bestritten am letzten Wochenende Barbara und Torben Bergmann sowie Herbert Schwaninger und Kay Rensing bei strahlendem Sonnenschein in Harsewinkel (0,5 / 22 / 5km). Herbert Schwaninger (1:05:01 Stunden) und Torben Bergmann (1:05:20) schafften sogar auf Anhieb den Sprung in die Top 10. Damit schlug am Ende eine hervorragende Liga-Premiere mit einem 10. Team-Gesamtplatz zu Buche. Der nächste Liga-Wettkampf wird am 03. Juli beim Saerbecker Triathlon ausgetragen.

Am selben Tag betrat auch Michael Einert Neuland, indem er beim Aasee Triathlon in Bocholt das erste Mal bei einer Mitteldistanz (2 / 90 / 20km) an der Startlinie stand. Unterstützt wurde er von den ebenfalls startenden Routiniers Jürgen Berghaus und Dieter Schlieckmann. Als starker 35. im Gesamtfeld und 7. in der Altersklasse 30 kam Berghaus durch einen überragenden Lauf (1:24:28) mit einer Gesamtzeit von 4:44:45 Stunden zuerst ins Ziel. Für Einert hatte es der abschließende Lauf in sich, dennoch meisterte er seine Premiere glanzvoll und kam als Sechstplatzierter der AK 25 nach 5:44:03 ins Ziel. Dicht gefolgt von Dieter Schlieckmann als 119. und damit Drittplatzierter der AK65 (5:44:03). Ganz oben auf dem Treppchen landete mit fast 15 Minuten Vorsprung die Staffel des Tri Team Steinfurt. Schon im Wasser konnte kaum ein männlicher Athlet Fabienne Heerdt Paroli bieten (29:09), bevor Bastian Kleinschmidt über die Radstrecke fegte(2:17:32) und davon beflügelt Robin Wesseling über die Laufstrecke (1:32:36). Dies reichte zum souveränen 1. Platz in der Staffelwertung.

Etwas abenteuerlicher ging es bereits am Samstag für Jonas Schlieckmann in Belgien zu, wo er zum ersten Mal an einem Xterra Wettkampf (Cross-Triathlon) über die Kurzdistanz (1,5 / 36 / 10km) teilnahm. Das Auftaktschwimmen mit Massenstart im engen Hafenbecken war für Schlieckmann ungewohnt und hart umkämpft. Nach 26:40 war der vermeintlich leichteste Teil geschafft. Auf der profilierten und technisch hoch anspruchsvollen Mountainbike-Strecke mussten zwei Runden à 18 km absolviert werden, auf der Schlieckmann nach drei leichten Stürzen in der ersten Runde kräftig Lehrgeld zahlte. Der Cross-Lauf am Ende begann direkt mit einer Kletterpassage in einem feuchten Flussbett, bevor es kreuz und quer durch die Wälder von Namur ging. Mit neuem Respekt vor den Cross-Triathleten aber hoch zufrieden kam Schlieckmann bei seiner Premiere nach 3:30:41 Stunden als 164. Gesamt und 26. der AK40 im Ziel an.

Quelle: Tri Team Steinfurt