„Hauptsache Bergauf“. Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr wieder das gemeinsame Trainingslager der Rennradfahrer von Marathon Steinfurt und dem RSV in Todtmoos im Hochschwarzwald.

Nach der Pandemie ist die Teilnehmerzahl erstmals auf nur vier Radler geschrumpft. Aber Rolf Ebbing als Organisator hatte trotzdem wieder so einige Strecken mit Steigungen von über 20 % eingeplant, getreu dem nach dem jährlichen Motto.

Über landschaftlich wunderschönen Strecken, verkehrsarm aber sportlich sehr anspruchsvoll und anstrengend, ging es eine Woche durch den Hochschwarzwald.Auf dem Tagesprogramm standen Touren durch den Hotzenwald, oder zum Belchen, der vierthöchste Erhebung des Schwarzwaldes. Die Königsetappe war in diesem Jahr die Wiesentalrundfahrt über insgesamt 74 Kilometern und 1.940 Höhenmetern.

Mit einem kurzen Abstecher in die Schweiz endete die gemeinsame Tour nach über 340 Kilometern.

Quelle: Marathon Steinfurt