An dieser Stelle noch für den Sparda Münster City-Triathlon zu werben, ist zwecklos. Bereits heute ist der Triathlon im Hafen von Münster quasi ausverkauft. Alle Startplätze sind vergeben und der Schwarzmarkt blüht, um vielleicht doch noch einen der heißbegehrten Startplätze zu ergattern. Neben den altbewährten Formaten wie Olympische- und Volksdistanz (plus Staffel) erwartet das Orgateam in diesem Jahr zusätzlich 70 Feuerwehrleute. Retten sie sonst mutig das Leben anderer, hüpfen sie diesmal beherzt ins mehr oder weniger kalte Nass und tragen die Landessportmeisterschaft NRW der Feuerwehr aus.

Die über alle Distanzen hinweg verteilten knapp 1500 Teilnehmenden sicher ins Ziel zu bringen und gleichzeitig ein attraktives Event für Sportler*innen und Zuschauer*innen auf die Beine zu stellen, kostet Nerven (wovon das Orgateam genug hat) und vor allem Geld, bevor es am 18. Juni 2023 zum 16. Mal heißt: Auf die Plätze, fertig, los!

Echtes Teamwork

Dank der tollen Orga auf Top-Niveau spielte sich das Großevent in den letzten Jahren 15 Jahren in die Herzen der Sportler*innen und Zuschauer*innen – doch auch bei der Stadt Münster hat der Triathlon einen dicken Stein im Brett und erntet dort viel Lob und Anerkennung: der Austausch und die Zusammenarbeit sind lösungsorientiert und stets partnerschaftlich. Ebenso sorgt Marcel Daumann von der Sparda-Bank für ein gutes Gefühl, der schon jetzt Planungssicherheit für 2024 signalisiert.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Startgebühren stabil sind und wir so einen Triathlon anbieten können, der für alle erschwinglich ist“, so Holger Fritze von Tri-Finish Münster e.V., dem ausrichtenden Verein aus Münster.

Wie berichtet, ist der Triathlon schon ausverkauft und jegliche Lobhudelei ist überflüssig, die Zahlen sprechen für sich. Überflüssig ist aber nicht das dicke Lob, das Richtung Orgateam geht: Kathrin, Holger, Tim, Quentin, Franziska, Carla, Matthias, Dieter, Leo, Thure, Lorenzo, Nicolas, Tim, Hilmi, Jan, Rieke, Steffi, Andreas, Marius, Carla, Clara und Sebastian geben wie so oft und auch jetzt wieder ihr letztes Hemd für ihr „Baby“ und tun alles, um es nach vorne zu bringen. Chapeau, was Tri-Finish hier auf die Beine stellt. Denn der Triathlon gehört zu den drei größten Sportevents in Münster, gestemmt von einer Schar mega engagierter ehrenamtlicher Triathlet*innen: Von Triathleten für Triathleten, so ihr Motto. Und Holger ließ bereits durchsickern: Der Ein- und Ausstieg ist wieder am Kopfende des Hafenbeckens und das begehrte „Ballern“ auf der Bundesstraße bleibt erhalten. 🙂

Ganz neu: der Triathlon für alle

P.S. Ein weiteres Highlight: der „Triathlon für alle“. Ein neuer Wettkampf für Menschen mit Behinderung, die dank einer gekürzten Strecke erstmals an den Start gehen können – im Team oder mit Unterstützung einer Begleitung. Anmeldungen sind ausdrücklich noch erwünscht! Und wer gerne als Helfer*in mit dabei sein möchte – Anmeldung unter helfer@sparda-muenster-city-triathlon.de

Quelle Text + Bild: Sabine Roters