Am vergangenen Sonntag, 05.02., startete Jonas Schlieckmann vom Tri Team Steinfurt in die Triathlonsaison beim Ironman 70.3 auf Tasmanien. Der Startschuss fiel um 6:30 Uhr in Hobart, der Hauptstadt von Tasmanien. Bei aufsteigender Sonne absolvierten die Athleten die 1900 m lange Schwimmstrecke im River Derwent. Nach einer Zeit von 31:24 Minuten erreichte Schlieckmann die Wechselzone, die sich  sich in einer alten Werft befand.

Die 90 km lange Radstrecke führte aus der Hauptstadt hinaus bis zur Stadt Old Beach und war ein auf und ab für die Athleten. Das anspruchsvolle Streckenprofil führte über 1100 Höhenmeter. Die Höchstgeschwindigkeit auf den Abfahrten betrug zum Teil über 80 km/h. Hier konnte Schlieckmann seine Stärke ausspielen und vieler seiner Kontrahenten hinter sich lassen. Nach 2:39:02 erreichte der Steinfurter erneut die Wechselzone, dort schnürte er seine Schuhe für den abschließenden Halbmarathon.

Die Laufstrecke, die zweimal von den Athleten absolviert werden musste, beschrieb der Veranstalter als eine überwiegend flache und schnelle Runde. Doch Schlieckmann wusste, dass nach der Anstrengung auf dem Rad noch ein hartes Stück Arbeit vor ihm liegt. Kein Schatten und Temperaturen um die 26 °C machten die Bedingungen noch härter.

Nach etwa 9,5 km ist Schlieckmann in ein Loch getreten, umgeknickt und gestürzt, doch auch das hielt den Steinfurter nicht davon ab, das Rennen zu beenden. Sehr zufrieden und überglücklich erreichte Schlieckmann die Ziellinie in einer Gesamtzeit von 4:57:28 Stunden. Mit dieser Zeit entschied er den 6. Platz in der Altersklasse 40 für sich.

Quelle Text + Bild: Tri Team Steinfurt