Zusammen mit Trainer Günter Kunzmann ging es am Sonntag, dem 05.02., für die Athleten der LG Rheine-Elte in die Düsseldorfer Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark. Dort standen die Nordrhein-Westfälischen Hallenmeisterschaften 2023 der weiblichen und männlichen Jugend U18/U20 an. Die gemeldeten vier Athleten und Athletinnen – welche die blaugelben Vereinsfarben auf der zweithöchsten Meisterschaft in Deutschland vertreten sollten, halbierten sich aufgrund von Verletzung und Krankheit auf zwei. Somit ging es für Stine Kunzmann und Aras Majd Aldden jeweils über die 60m-Sprintstrecke gegen die starke Konkurrenz in die Startblöcke.

Erfolgreich auf der Strecke

Bei 15 Teilnehmerinnen erlief Stine im Vorlauf der 60m in der weiblichen Jugend U20 eine Zeit von 8,34 Sekunden. Wie schon im vergangenen Jahr gab es bei Stine im Vorlauf einen Fehlstart, weshalb der Respekt vor einen weiteren Fehlstart enorm war. Die Bestzeit oder eine Qualifikation für den Finallauf war nicht möglich – die Angst vor einem Fehlstart zu groß. Bei der männlichen Jugend U18 startete Aras Majd Aldden für die LG Rheine-Elte im Düsseldorfer Sportpark – und wie! Im 60m-Vorlauf sprintete er in 7,38sek ins Ziel, womit er sich für den Zwischenlauf qualifizieren konnte. Nur wenige Zeit später stand also der besagte Zwischenlauf in der männlichen Jugend U18 über die 60m an. Mit einem blitzsauberen Start und einem stark durchgezogenen Sprint verbesserte Aras sich im Zwischenlauf noch einmal auf 7,31sek, gleichbedeutet mit einem weiteren „Q“ in der Ergebnisliste.

Völlig unerwartet und damit umso glücklicher schaffte es Aras mit zwei sauberen Sprints im Vor- und Zwischenlauf also tatsächlich ins große Finale. Dort konnte er sich dann auch nur kurze Zeit später mit den 8 besten Sprintern seines Jahrgangs aus ganz Nordrein-Westfalenmessen. Dank einer erneuten Steigerung auf 7,28 Sekunden im Finallauf der 60m, konnte Aras auf Platz 5 in NRW sprinten. Nach Vorlauf, Zwischenlauf, Finallauf und drei Zeitsteigerungen innerhalb weniger Stunden ist der 5. Platz aus insgesamt 45 Teilnehmern völlig verdient. „Da gehört schon einiges an Talent und Training zu, wenn man sich innerhalb so kurzer Zeit, an einem Tag und bei der Konkurrenz noch so steigern kann“, zieht Günter Kunzmann ein Fazit über seinen Athleten und bewundert dessen Sprintvermögen. Am kommenden Wochenende stehen dann die Hallen-Kreismeisterschaften in der Ibbenbürener Kreissporthalle an, wo das Team der LG Rheine-Elte auf Titeljagd gehen möchte.

Quelle Text + Bild: LG Rheine-Elte