Am Sonntag, dem 23. April 2023 ist es so weit: Dann geht der Lauf um den Allwetterzoo nach dreijähriger Pause wieder an den Start. Diesmal schon in der 37. Auflage – eine echte Traditionsveranstaltung also! Die Teilnehmenden haben die Wahl: Zur Auswahl stehen Strecken über fünf, zehn oder gleich 21 Kilometer, Halbmarathon also. Die Strecke führt im bewährten Rundkurs um die Wiesen des Allwetterzoos, Start und Ziel am Sportpark Sentruper Höhe. Dabei wird auch in diesem Jahr wieder eine Wertung nach Altersklassen erfolgen, sodass auf viele der Läuferinnen und Läufer tolle Preise warten – die stellt unter anderem der Allwetterzoo zur Verfügung. Und wer es besonders schnell mag: Für neue Streckenrekorde winken sogar 100,00€! Die aktuellen Rekorde sind unter www.zoolauf-muenster.de einzusehen. Die Strecke ist außerdem bestlistenfähig.

Lokaltradition mit jeder Menge helfenden Händen

Veranstalter sind auch in diesem Jahr wieder zwei lokale Sportvereine aus dem Münsterland in der Volkslauf-Union Münster, mit dem ESV Münster und dem Verein Wasser und Freizeit Münster, der den aus Altersgründen und damit fehlenden Helfern ausscheidenden TSV Handorf ersetzt. „Wir freuen uns sehr, dass der Lauf um den Allwetterzoo 2023 endlich wieder stattfinden kann“, so Axel Bredelow, der sich nun als Hauptverantwortlicher für den Lauf stark macht und damit die Nachfolge von Windfried Damman und Bernhard Kreienbaum vom TSV Handrof antritt. „Im letzten Jahr wäre es zwar schon wieder gegangen, aber die Corona-Auflagen waren sehr streng. Das hätte es uns auch schwergemacht, ausreichend Helfer zu finden“, so Bredelow. Wie wichtig engagierte Ehrenamtliche sind, um eine Veranstaltung wie den Lauf um den Allwetterzoo zuverlässig realisieren zu können, betont auch Ralf Pander, Vorsitzender des W+F Münster e.V.: „Die ganze Veranstaltung steht und fällt damit, dass es Leute gibt, die Spaß an der Sache haben und sich ehrenamtlich einbringen.“

Am 29.04.1984 fand der Lauf um den Allwetterzoo zum ersten Mal statt, mit immerhin 555 Teilnehmenden. „In der Spitze sind um die 1.500 Menschen mitgelaufen“, erinnert sich Axel Bredelow, „für dieses Jahr rechnen wir mit 600 bis 700 Anmeldungen.“ Und das läuft in diesem Jahr besonders einfach: Die Anmeldung erfolgt mittlerweile online, auch eine Abmeldung ist noch bis Anmeldeschluss im April jederzeit kostenfrei möglich. Alle Infos zur Anmeldung gibt es auf der Website des Zoolaufs.

Übrigens: Der Lauf rund um den Allwetterzoo ist in diesem Jahr Teil des Triple Masters! Mitmachen lohnt sich also doppelt, denn wer an dreien der fünf Triple-Master Läufe teilnimmt und es ins Ziel schafft, nimmt automatisch an der Verlosung der Triple-Master-Preise teil. Einen Rückblick zum Triple Master 2022 gibt es hier.

Quelle Text + Bild: Viola Grötz