Gründungsvater des Sparda-Münster City Triathlon – Dieter Rosenbaum

Im Juni 2008 war es soweit. Der Sparda-Münster City Triathlon wurde aus der Taufe gehoben. Heute, zehn Jahre später, ist die Sportveranstaltung nicht mehr
aus der Szene wegzudenken. „Chapeau,“ sagt dazu die Redaktion von Münster aktiv. Denn zehn Jahre erfolgreich einen Triathlon professional auf die Beine zu stellen, bedeutet mehr als nur bunte Badekappen für die Teilnehmer zu bestellen. Das erfordert zehn Jahre gute Teamarbeit, zehn Jahre erfolgreiche Sponsorensuche sowie zehn Jahre gute Nerven und Gelassenheit. „2007 sind wir angefangen mit einem sechsköpfigen Orga-Team. Heute sind es 15 Leute, die hinter den Kulissen planen, organisieren und anpacken, bevor die Triathleten an den Start gehen können“, so Gründungsvater Dieter Rosenbaum, „nicht
zu vergessen sind die unzähligen freiwilligen Helfer, die an der Strecke stehen.“ Dankbar ist Rosenbaum auch Wettergott Petrus, der in all den Jahren dem Triathlon gnädig war. Es gab zwar auch mal glühende Sommerhitze und Dauerregen, doch die Sportler und Zuschauer sind der Veranstaltung
treu geblieben. Im Jubiläumsjahr wartet eine besondere Herausforderung auf das Orga-Team: Eine Skulptur der Skulptur Projekte 2017 befindet sich im Hafenbecken, durch das die Sportler schwimmen müssen. Aber das ist kein Grund zur Beunruhigung, denn auch in der Vergangenheit gab es immer
mal wieder Probleme, die gelöst werden mussten. So auch 2013, als Wärme, Sonne und ruhiges Wetter im Hafenbecken die Algen wachsen und sprießen ließen. Rechtzeitig konnte damals ein Spezialfahrzeug als Rasenmäher gefunden werden, das dem Algengrün an den Kragen ging.
„Zum zehnjährigen Geburtstag des Sparda-City Triathlon Münster dürfen sich die Zuschauer zum ersten Mal auch auf Spitzensportler der ersten Bundesliga freuen. Damit wird unser Jubiläum noch spannender als in den Jahren zuvor“, so Dieter Rosenbaum. Auf die Frage, ob er auch selbst ins Wasser springt, in die Pedale tritt und über den Asphalt sprintet, antwortete er nur mit einem Grinsen im Gesicht. „Ich würde schon sehr gern starten – also mal abwarten, was möglich ist!“Das Herzstück einer jeden Veranstaltung sind und bleiben jedoch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die eine Durchführung überhaupt erst ermöglichen.

Helfen macht Spaß!

Deshalb: Helfer werden! Der Sparda-Münster City Triathlon freut sich über jede helfende Hand, welche unterstützen möchte. Bitte melden unter: helfer@sparda-muenster-city-triathlon.de