Das Foyer der Hauptstelle der Volksbank im Münsterland an der Neubrückenstraße war gut gefüllt an diesem Mittwochvormittag: Michael Brinkmann, Vorsitzender des Münster-Marathon e.V. hatte dort zur Pressekonferenz geladen. „Ich freue mich wahnsinnig, dass es jetzt wieder so richtig losgeht“, eröffnete Brinkmann. Gleich zu Anfang stand dabei eine beeindruckende Zahl: schon heute, knapp ein halbes Jahr vor dem Marathon am 08. September, liegen 900 Anmeldungen für den Marathon und 1.300 Staffelmeldungen vor. Das Team der Organisator*innen kann sich damit über einen Anmelderekord freuen. „Wir sind mittlerweile die sechst größte Marathonveranstaltung in Deutschland“, so Brinkmann.

Altbewährtes wird fortgesetzt

Auch 2024 wird der Volksbank Münster Marathon  in seiner 22. Auflage auf Altbewährtes setzen. So findet etwa die Handwerkswertung zum inzwischen zehnten Mal statt. Und auch der DZ HYP Studi Cup wird in 2024 viele junge Menschen an den Start locken – mittlerweile sind hier sogar regelmäßig Studierende aus dem internationalen Raum mit dabei. Nach der Premiere vor zwei Jahren wird auch für den Marathon 2024 wieder ein Läufer besonders begleitet: Mit dem Projekt Atlantic hat sich Sascha von Zabern, Direktor des Atlantic Hotels in Münster, ein großes Ziel gesetzt – er will den 28 Kilometerlauf von Hengst-Filtration bewältigen und startet dafür schon jetzt mit einem strengen Trainingsplan.

Charity Parner: Die José Carreras Leukämie-Stiftung

Charity Partner des Marathon ist 2024 erneut die José Carreras Leukämie-Stiftung. Deren Geschäftsführerin, Frau Dr. Serini, war anlässlich der Pressekonferenz eigens von München aus nach Münster angereist. Als Geschäftsführerin war sie im vergangenen Jahr selbst als Staffel-Läuferin beim Marathon in Münster dabei – genau wie Moderator Sven Lorig, vielen sicher bekannt aus dem WDR-Fernsehen, der ebenfalls für die Staffel der Carreras Stiftung am Start war. „Also der Marathon in Münster hat schon etwas ganz Besonderes“, schwärmte Lorig, „selbst in den Außenbezirken wurden wir von vielen Menschen unheimlich toll angefeuert, das war richtig toll“.

Ganz neu: Der 1KOMMA5° Urban Run

Gleichzeitig gibt es beim Volksbank Münster Marathon 2024 auch viel Neues zu erleben. Ein Highlight wird dabei ganz sicher der 1KOMMA5°Urban Run, der am bundesweiten Tag des Laufens in Münsters Innenstadt stattfinden wird. Am 05. Juni ab 18.00 Uhr wartet auf die teilnehmenden Läufer*innen eine spektakuläre Strecke, die quer durch die City und sogar durch prominente Gebäude von Münsters Innenstadt führen wird. Die Nachfrage nach diesem neuen Format war so groß, dass der Lauf schon nach wenigen Tagen völlig ausgebucht war.

Mentor*innen und Lauflernkurse

„Marathon ist das ganze Jahr“, schloss Michael Brinkmann und verwies auf die vielen Lauflernkurse, die in diesen Tagen starten – um noch mit einzusteigen, ist es noch nicht zu spät! Wer 2024 selbst beim Marathon in Münster mitlaufen möchte, kann sich schon jetzt professionelle Unterstützung durch verschiedene Lauf-Mentor*innen sichern. Eine Übersicht über Trainings- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es auf der Website des Volksbank Münster Marathon.

Quelle Text + Bild: Münster aktiv