Am 03.03.2024 fanden in Leverkusen die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km statt. Eingebettet war die DM in die Veranstaltung Rund um das Bayerkreuz. Der 2,4 km lange Rundkurs wurde dafür neu vermessen und gilt als einer der schnellsten Strecken in Deutschland.
Vom LSF starteten 25 Läuferinnen und Läufer bei den Deutschen Meisterschaften.  Mit dabei waren die schnellsten Männer und Frauen des Vereins. Jan Kaumanns, lief dieselbe Zeit, wie an gleicher Stelle im Vorjahr und war nach 31:25 Minuten im Ziel und hält damit den Vereinsrekord. Unter 40 Minuten blieben ebenfalls Marvin Röthemeyer (32:59), Marcel Leenemann (34:22) und Michèl Hankemeyer (36:46). Verena Vogt (W40), Dritte der letzten Deutschen Marathonmeisterschaften startete das erste Mal über 10 km für den LSF und war mit 35:12 die schnellste Frau des LSF, gefolgt von Katharina Hauertmann, die nach 40:25 und Alexandra Schoppe Schmidt, die nach 42:16 im Ziel waren. Raija Schmidt, die 2. Vorsitzende des Vereins, ist inzwischen in die Altersklasse W50 aufgerückt wurde 3.W50 und lief 39:58. Altersklassenplatzierungen gingen ebenfalls an Anne Holtkötter, 3.W65 in 48:55 wurde und Christine Glose, 3.W70 in 59:31. Mannschaftsplätze in den Altersklassen gingen ebenfalls an die LSF-Mannschaften: Goldmedaillen gab es für Altersklassen W50 (Raija Schmidt, Corinna Meise, Julia Juchem) und W65 (Anne Holtkötter, Delia Krell-Witte, Christine Glose). Über eine Silbermedaille freute sich die Altersklasse W65 (Annette Schwarzkopp, Anna Ringbeck, Maria Feyerabend). Bronze ging an die W40 (Verena Vogt, Katharina Hauertmann, Alexandra Schoppe-Schmidt). Alles in allem ei

Ein erfolgreiches Wochenende für den LSF bei idealem Laufwetter: 16 Grad bei blauem Himmel und kein Wind.

Text: LSF Ringbeck
Foto: Holtkötter