Bei vier „neuen“ Spielern aus dem eigenen Stall des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. soll es nicht bleiben: Mit Torwart Max Büscher (Foto, links) und Stürmer Timon Tenambergen (Foto, rechts) befördert der FCG zwei weitere Talente, die sich langfristig an die Erste Mannschaft binden.

Der gerade 18 Jahre alt gewordene Büscher ist der erste Spieler des Jahrgangs 2006, der bereits vorzeitig den Sprung in die Oberliga- Mannschaft schafft und als A- Jugendlicher in der kommenden Saison noch in der U19 eingesetzt werden könnte. Erst im vergangenen Sommer wechselte das Torwarttalent vom SuS Stadtlohn an den Gievenbecker Weg und spielte vorher lange Zeit in der Jugend des SC Münster 08. „Max ist ein richtig guter Junge mit viel Potential“, sagt Torsten Maas, zur Zeit Co- Trainer der Ersten Mannschaft. „Es war früh unser Plan, dass wir Max eng an unsere Mannschaft heranführen und bestmöglich fördern möchten. Umso größer ist die Freude, dass er sich bewusst für unseren Weg entschieden hat“. Auch Sportleiter Carsten Becker (Foto, Mitte) freut sich über die Unterschrift des Youngstars bis 2026: „Mit Max haben wir ein weiteres Talent an uns gebunden und komplettieren damit ein richtig starkes Torwartteam. Wir geben ihm die nötige Zeit, um die ersten Schritte im Herrenbereich zu gehen, anzukommen und langfristig anzugreifen“, so Becker.

Seit seinem Wechsel in den Sportpark kommt Büscher auf sieben Einsätze in der U19- Westfalenliga, drei Kreispokalspiele und einen Einsatz im Westfalenpokal. Bis Anfang November musste der 18- jährige noch auf seine Spielberechtigung warten, die ihm durch seinen abgebenden Verein bis dahin nicht zugestellt wurde. „Ich fühle mich geehrt, dass ich bereits nach meinem ersten Jahr, in dem ich schon stark in die Erste Mannschaft eingebunden wurde, die Möglichkeit bekomme, fester Bestandteil des Kaders zu sein und bedanke mich sehr für das Vertrauen von Torsten, Carsten und meinen Trainern. Ich genieße hier als Neuzugang eine große Wertschätzung und darf bereits jetzt als Jungjahrgang schon viel Verantwortung übernehmen“.

Auch Timon Tenambergen wird zukünftig fest zur Ersten Mannschaft gehören, allerdings bereits zur Rückrunde der laufenden Saison. Aktuell laboriert der Mittelstürmer, der 2021 von der Starfield Football Academy aus Nairobi (Kenia) nach Münster zog, an einer Knieverletzung, die ihn zur Trainingspause zwingt. Bereits in der vergangenen Saison feierte der nun 19- jährige als A- Jugendlicher sein Oberliga- Debüt und wurde in zwei Begegnungen für die Mannschaft von Cheftrainer Florian Reckels eingewechselt. Im Sommer folgte dann der Schritt in den Seniorenbereich, der beim FCG über Umwege in die Erste Mannschaft geführt hat: „Im Sommer war unser Kader offensiv schon sehr breit aufgestellt“, erinnert sich Carsten Becker. „Wir konnten Timon zu der Zeit noch keine ehrliche Perspektive aufzeigen. Es ist natürlich toll, wenn ein junger Mann die Geduld und den Ehrgeiz hat, sich dann eine Saison über unsere Zweite Mannschaft zu empfehlen, selbst bei Anfragen aus höheren Ligen“. Torsten Maas sieht ebenfalls das große Potential des Offensivspielers: „Sein eher ungewöhnlicher Weg bei uns wird schnell belohnt, er ist sehr vorbildlich mit der für ihn schwierigen Situation im Sommer umgegangen und kommt nun zur richtigen Zeit in unsere Mannschaft. Timon ist ein besonderer Spielertyp, den wir so nicht im Kader haben, er erweitert unsere Optionen und wird perspektivisch ganz wichtig für uns werden“.

Kurzfristig hat Tenambergen das Ziel, gesund zu bleiben und schnell wieder auf den Trainingsplatz zurückzukehren, langfristig möchte sich der Angreifer „zu einer echten Verstärkung für das Team entwickeln. Ich möchte zeigen, was ich drauf habe und verfolge seit meinem Wechsel zum FCG das Ziel, in die Erste Mannschaft zu kommen. Dafür bedanke ich mich bei den Trainern der U19 und der Zweiten Mannschaft, die mich stets unterstützt haben. Jetzt ist die Zeit, sich neue Ziele zu setzen“, sagt der 19- jährige.

Text/Foto: FCG