W+F Münster zeichnete bei der Jahreshauptversammlung zwei Verdiente für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Verein aus. Der Delfin des Vorstands wurde Peter von Dewitz-Krebs verliehen. Seit vielen Jahren steckt er ausgesprochen viel Zeit und Arbeit in die Homepage des Vereins. Mit Durchhaltevermögen, Geschick und der Liebe zum Detail, nimmt er sich jedem Problem an und schafft es, den Internetauftritt des Vereins immer wieder zu überarbeiten und zu erweitern. Der Verein ist besonders beeindruckt davon, dass sich von Dewitz-Krebs sein gesamtes Wissen selbst angeeignet hat – nebenher zu seinem eigentlichen Beruf. Dieses Wissen gibt er sehr geduldig auch an nachfolgende Vereinsgenerationen weiter. Darüber hinaus bringt sich von Dewitz-Krebs immer wieder bei vielen Vereinsprojekten ein. Besonders der Ökullus-Lauf liegt ihm am Herzen.

Der Jugendvorstand des Vereins ehrte den Vorsitzenden, Ralf Pander. Pander ist seit 13 Jahren Vorsitzender des Vereins, engagierte sich aber bereits davor im Bereich der Jugend. Mit seiner unvergleichlichen Art schafft er es zwischen den Menschen Brücken zu bauen – und das altersübergreifend. Obwohl er die höchste Position im Verein bekleidet, verliert er die Kleinsten nicht aus den Augen, sondern verschafft ihnen Gehör. Er motiviert sie auf ihrem Weg – ob auf sportlicher oder ehrenamtlicher Ebene, tritt in den Dialog mit ihnen, hört ihnen zu und zeigt ihnen immer wieder, wie wichtig sie für den Verein sind. Auch für den Jugendvorstand ist Pander eine echte Stütze: Er lässt es zu, dass die Jugendlichen  in ihrer Arbeit eigene und unabhängige Wege dürfen – ohne Kontrolle von oben, aber mit dem Wissen, jederzeit auf seinen Rückhalt und seine Unterstützung bauen zu können. Der Jugendvorstand konstatierte, dass Verfechter der Jugendarbeit nicht immer an vorderster Front stehen müssten, sondern auch der Zuspruch aus der zweiten Reihen die Jugendlichen selbst und damit die gesamte Jugendarbeit stützen würde.

Der Vorstand sowie der Jugendvorstand bedankten sich für dieses stets zuverlässige und herausragende ehrenamtliche Engagement der beiden.

Foto: W+F