W+F Münster hielt am vergangenen Montag die alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Statt mit Gruselgeschichten an Halloween für Angst und Schrecken zu sorgen, gaben die einzelnen Ressortberichte an dem Abend jedoch Anlass zu großer Freude. Coronabeschränkungen gab es im laufenden Geschäftsjahr nahezu keine mehr und so konnten in jedem Ressort die einzelnen Aufgabenbereiche wieder vollumfänglich aufgenommen werden. Einschränkungen gab es im Schwimmtraining durch die Bauarbeiten am Hallenbad Wolbeck sowie durch personelle Engpässe bei den Schwimmmeistern. Gleichwohl konnten sich die Leistungen von Alt und Jung auf diversen Wettkämpfen sehen lassen und auch in der Kinderschwimmausbildung konnte eine beachtliche Anzahl an Schwimmabzeichen überreicht werden. Auch das Triathlontraining fand wie gewohnt statt und die Athleten konnten wieder auf ihre Wettkämpfe fahren. Etwas Wehmut gibt es jedoch im Hinblick auf die Bundesligamannschaft der Männer, die in diesem Jahr leider nicht den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga realisieren konnte. Die Ehrenamtlichen der Wasserrettung haben auch in diesem Jahr wieder für die Sicherheit am Badesee Saerbeck gesorgt und die Saison im September nach etlichen Wachwochen und ohne größere Unfälle beendet. Im Jugendbereich waren in diesem Jahr endlich auch wieder Veranstaltungen in Präsenz möglich. Highlight war hier das 25. Jubiläum des Jugendlagers im Sommer.

Trotz dieser positiven Berichte sind die Auswirkungen von Corona gleichwohl wahrzunehmen. Als Veranstalter diverser Events musste auch W+F feststellen, dass der große Ansturm auf sportliche Veranstaltungen bislang noch ausblieb. Dies deckt sich jedoch mit den Erfahrungsberichten anderer Vereine und bereitet den Verantwortlichen aufgrund dessen noch nicht allzu großes Kopfzerbrechen.

Insgesamt waren sich die Mitglieder einig, dass sich das Engagement von W+F weiterhin sehen lassen kann.

Im Anschluss an die Ressortberichte folgten die Neuwahlen des Vorstands. Dieser besteht nun aus Ralf Pander (Vorsitzender), Thomas Schwaack (Geschäftsführer), Alexander Becker (Schwimmen), Thomas Weers (Triathlon), Sebastian Lechermann (Wasserrettung), Maren Becker (Öffentlichkeitsarbeit) sowie Daniel Everding (Jugend). Jörg Lenz stieg nach 15 Jahren intensiver und herausragender Arbeit als Geschäftsführer aus dem Vorstand aus. Auch der langjährige Kassenwart Bernhard Malon legte als Mitglied des erweiterten Vorstands sein Amt nieder. Malon war seit nunmehr 32 Jahren für die Gelder des Vereins verantwortlich und verwaltete diese stets zuverlässig und gewissenhaft. Der neu gewählte Vorstand bedankte sich bei beiden für das lange exzellente ehrenamtliche Engagement für den Verein. Auf Malon folgt nun Ricarda Greshake als neue Kassenwartin.

Mit dem Hinweis auf das bald anstehende Nikolausschwimmen in Saerbeck am 10.12.2022 sowie auf das Neujahrsschwimmen am 01.01.2023 in Münster schloss der Vorsitzende sodann die Jahreshauptversammlung.

Quelle / Text / Foto: W+F