Seine DM-Premiere feierte Niklas Workert bei den deutschen U16-Meisterschaften in Stuttgart. Im Stabhochsprung belegte er mit übersprungenen 3,65 Meter einen sehr guten sechsten Platz.

Niklas Workert ist vielseitig veranlagt. Das junge Talent vom LG-Grundverein SW Havixbeck wurde in der laufenden Freiluftsaison bereits Westfalenmeister im Blockwettkampf Lauf. Angetan hat es ihm aber vor allem der Stabhochsprung, wo er unter der Regie von Silke Spiegelburg große Fortschritte erzielt. In Stuttgart bot sich Niklas die Gelegenheit zu einem ersten Kräftemessen mit der nationalen Konkurrenz der Altersklasse M15.

Zwei blitzsaubere Sprünge, danach im Pech

Der Einstieg in den Wettkampf gelang perfekt, mit dem ersten Versuch übersprang er die 3,50 Meter. Auch die nächste Höhe (3,65 Meter) meisterte Niklas ohne Fehl und Tadel. Gerne wäre der Havixbecker dann bei 3,80 Meter im Bereich seiner persönlichen Bestleistung gesprungen, jedoch scheiterte er knapp. „Nach den tollen ersten Wettkampfsprüngen hatte Niklas eigentlich auch die 3,80 Meter schon so gut wie gemeistert – irgendwo hat er die Latte dann doch leicht berührt und sie ist gefallen. Der sechste Platz ist dennoch ein super Ergebnis für die ersten DM“, lobte Silke Spiegelburg ihren jungen Schützling für seine gelungene DM-Premiere.
Für den anstehenden Übergang in den U18-Bereich nahm Niklas Workert aus Stuttgart viel Motivation mit. Optimistisch stimmen können ihn auch seine Platzierungen in der westfälischen Bestenliste: Im Stabhochsprung (3,82 Meter) und im Blockwettkampf Lauf (2.438 Punkte) belegt er jeweils Patz zwei.
Quelle Text + Bild: Leichtathletik-Gemeinschaft Brillux Münster e.V.