In diesem Jahr wird der Ökullus-Lauf zum dritten Mal stattfinden. Lange haben die Veranstalter von Wasser + Freizeit Münster damit gerungen, ob sie das Event in diesem Jahr überhaupt durchführen können. Der Ökullus-Lauf ist geprägt durch Genuss, Laufen und Geselligkeit. Wie dies unter Corona-Auflagen funktionieren kann, war lange fraglich. Doch die Organisatoren möchten alle Interessierten auch in Corona-Zeiten am Laufen halten und sie die landschaftlichen Reize von Münsters Osten entdecken lassen. Deshalb gibt es am 3. und 4. Oktober die Gelegenheit, die neue Strecke auf eigene Faust unter die Laufschuhe zu nehmen und so den Ökullus-Lauf auch in diesem Jahr am Leben zu erhalten

Die Teilnehmer können sich die Strecke als Karte oder mit GPS-Daten von der Homepage des Vereins herunterladen. Natürlich wird die Route auch noch einmal ausgeschildert sein. Es muss also nicht mit der Karte in der Hand gelaufen werden. Insgesamt sind 20,3 km  zu absolvieren. Der Streckenverlauf musste etwas verändert werden, führt aber wie gewohnt über tolle Wald-, Feld und Wirtschaftswege. Die Strecke kann wie immer laufend oder auf dem Rad zurückgelegt werden.

Damit größere Ansammlungen vermieden werden, starten die Teilnehmer in diesem Jahr nicht zusammen, sondern jeder für sich. Starpunkt und -uhrzeit werden somit individuell ausgewählt. Auf Musik und Essensstände muss in diesem Jahr leider verzichtet werden.

Um den besonderen Flair des Ökullus-Laufs dennoch zu bewahren, ruft der Veranstalter dazu auf, auch in diesem Jahr mit bunten und lustigen Verkleidungen auf die Strecke zu gehen. Fotos dürfen gerne per Mail zugesendet werden, sodass wieder eine tolle Fotogalerie entstehen kann. Zudem gibt es einen Ökullus-Lauf-Überraschungsbeutel für die zehn besten Motive zu gewinnen.

Foto: W+F / Ökullus-Lauf

Die Teilnahme am diesjährigen Ökullus-Lauf ist kostenlos. Wer den Verein in dieser Krise aber unterstützen möchte, kann sich in den nächsten Wochen für einen kleinen Obulus von 5,-€ anmelden und erhält dann auch eine eigene Startnummer. Der Veranstalter weist darauf hin, dass beim Ökullus-Lauf durchgehend die StVO gilt und die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten sind.

Obwohl jeder Teilnehmer für sich Startzeit und -ort bestimmt, begeben sich alle auf dieselbe Strecke und laufen somit zusammen allein.

Infos unter www.oekullus-lauf.de